Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Warum die beliebte Sitzposition gesundheitsschädlich ist

Deshalb solltest du nicht die Beine übereinander schlagen!

Bei längerem Sitzen schlagen viele Leute die Beine übereinander. Das ist einerseits bequem und gleichzeitig praktisch. Gesundheitlich ist die beliebte Sitzposition jedoch weniger zu empfehlen. Warum es sogar schädlich ist, die Beine zu überschlagen, liest du hier.

Die Nerven werden belastet

Wenn du deine Beine überschlägst, wird nicht nur das untere, sondern vor allem das obere Bein belastet. Der Grund hierfür ist der Nervus Peroneus, ein Nerv, der in der Kniekehle verläuft. In der überschlagenen Position wird er gequetscht. Geschieht das über einen längeren Zeitraum hinweg, schlafen dein Unterschenkel und der Fuß ein. Bei einer irreversiblen Schädigung kann es sogar zu einer Lähmung von Fuß und Zehen kommen.

Erhöhter Blutdruck

Nicht nur Nerven können gequetscht werden, auch Venen können zusammengedrückt werden. Tritt das ein, können sie nicht mehr ausreichend Blut zum Herzen befördern. Andere Blutgefäße übernehmen deshalb diese Arbeit und werden überstrapaziert. In Folge dessen kommt es zu Bluthochdruck. Die gute Nachricht ist, dass dieser wieder sinkt, sobald du deine Beine nebeneinander stellst. Trotzdem können die Blutgefäße geschädigt werden, weshalb es zu Krampfadern kommen kann.

Achtung: Krampfadern!

Keine Angst, nur vom Beine überschlagen bekommst du keine Krampfadern. Spielen jedoch noch weitere Risikofaktoren wie eine Schwangerschaft, Übergewicht oder eine genetische Vorbelastung mit hinein, solltest du gut aufpassen.

Schlechte Körperhaltung

Auch wenn es bequem ist, sind überschlagene Beine keine natürliche Haltung. Wenn du täglich mehrere Stunden in dieser Position verweilst, läufst du Gefahr, einen krummen Rücken und ein schiefes Becken zu bekommen. Und nicht nur das! Auch die Sehnen und Bänder können überlastet werden. Außerdem kann es zu dauerhaften Rückenschmerzen kommen. 

Wenn du viel sitzt, beispielsweise an deinem Arbeitsplatz, solltest du die Beine nicht übereinander, sondern nebeneinander hinstellen. Außerdem ist es gut, wenn du immer wieder aufstehst und dich ein bisschen bewegst. Am besten machst etwa alle halbe Stunde eine solche Pause. Nicht nur dein Körper wird es dir danken, auch die Konzentration steigt!