Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die positiven Aspekte der viel verachteten Knolle

So gesund und vielseitig sind Zwiebeln!

Sie stinkt, sorgt für Blähungen und Mundgeruch und bringt dich sogar zum Weinen! Der Ruf der Zwiebel könnte besser sein. Doch auch wenn ihre Kritiker in den angesprochenen Punkten richtig liegen, tun sie der Knolle damit Unrecht. Denn die Zwiebel ist äußerst vielseitig und gesund.

Starke Knochen

Wissenschaftler der Universität Bonn haben herausgefunden, dass Zwiebeln einen Eiweißstoff enthalten, der die Knochen stärkt und dafür sorgt, dass sie weniger Mineralien verlieren. Sogar gegen die Krankheit Osteoporose soll regelmäßiger Zwiebelkonsum helfen.

Heilung von Insektenstichen

Von dem Trick hast du bestimmt schon mal gehört: bei einem nervigen Insektenstich kannst du einfach eine halbe Zwiebel auf die juckende Stelle halten. Der Zwiebelsaft lindert den Schmerz, desinfiziert den Stich und wirkt antibakteriell. Weitere Tipps, was du gegen juckende Stiche machen kannst, findest du hier.

Blutzuckerspiegel senken

Zwiebelliebhaber aufgepasst: roher Zwiebelextrakt ist gut für deine (inneren) Werte, denn er kann deinen Blutzuckerspiegel senken. Und nicht nur das – auch der Cholesterinwert wird durch Zwiebelgenuss gesenkt. Die Knolle ist also ganz schön gesund!

Schutz vor einem Herzinfarkt

Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen, die laut Studien das Blut verdünnen. Durch diese Eigenschaft  beugen Zwiebeln Thrombose vor und schützen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Abnehmen mit Zwiebeln

Neben den bisher genannten Gründen, gibt es noch ein weiteres Argument dafür, Zwiebeln zu essen: Sie machen schlank! Die Knollen enthalten Allicin, eine Schwefelverbindung, die die Fettverbrennung anregt. Schlank durch Essen? Das klingt doch gut!