Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kann ein übermäßiger Wasserkonsum auch schädlich sein?

​Trinken, trinken, trinken - bei den Temperaturen ist Wasser das A und O, oder?

Eine optimale Flüssigkeitsversorgung führt zu besseren Leistungen, einer höheren Konzentrationsfähigkeit und verbessert das Hautbild. Klingt so, als könnte man gar nicht genug Wasser trinken, oder?

Um zu wissen, wann es Zeit für ein Glas Wasser ist, braucht es nicht viel. Unser Durstempfinden meldet sich und lässt uns instinktiv zu einem Getränk greifen. Bis zu einem Liter kann in der Stunde von uns ausgeschieden werden. Die maximale Flüssigkeitszufuhr sollte 10 Liter am Tag auf keinen Fall überschreiten.

"Koma-Saufen"

Trinkt man mehr als 5 Liter in kurzer Zeit, können gesundheitliche Folgen auftreten. Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übellkeit machen sich bemerkbar. In schlimmen Fällen kann es sogar zu Krampfanfällen oder Koma kommen. Im schlimmsten Fall erleidet man eine Wasservergiftung, die sogenannte Hyponatriämie, führen, die tödlich enden kann.

Die Nebenwirkungen entstehen, weil die Nieren überfordert werden. Sie können die Flüssigkeit nicht verarbeiten und Elektrolyt- und Salzhaushalt geraten aus dem Gleichgewicht. 

Auch wichtige Nährstoffe und Mineralien können durch einen zu hohen Wasserkonsum aus dem Organismus gespühlt weerden und zu Mangelerscheinung führen. Diese werden fatalerweise häufig so gedeutet, dass zu wenig getrunken wurden. Durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme verstärkt sich das Problem, Ödeme bilden sich und vor allem das Gehirn kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Betroffene Personen müssen sofort behandelt werden, um den Salzmangel wieder auszugleichen.

So vermeidest du eine Wasservergiftung

Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen sollten mit ihrem behandelnden Arzt klären, wie viel Wasser sie am Tag trinken sollten. Auch Menschen die auf Diät sind und viel trinken um abzunehmen , sollten es nicht übertreiben. 

Schnell kann es auch bei Sportlern zu einem übermäßigen Flüssigkeitshaushalt kommen. Am besten ist es, während einer Sporteinheit nur so viel zu trinken, wie in etwa ausgeschwitzt wird.

Ein Richtwert: Pro Kilogramm Köropergewicht sollte ein Erwachsener etwa 35 Milliliter Wasser pro Tag zu sich nehmen.