Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Gesundheit

SITNESS® – Fitness im Kampf gegen Brustkrebs

Anzeige

Volle Lebensfreude und Lebensenergie mit SITNESS®

Wer an Krebs erkrankt und die Therapie durchmacht, erlebt oftmals gewisse körperliche, aber auch seelische Einschränkungen. Der alltägliche Ausgleich durch Sport muss unter den Nebenwirkungen einer Behandlung oft leiden. Nun hat Sandra Haase das Fitnessprogramm SITNESS® ins Leben gerufen, um anderen die Freude an der Bewegung wieder zu geben.

Anzeige

Sandra war sechs Jahre lang mehrfach ausgebildete Zumba Trainerin – bis sie an metastasiertem Brustkrebs erkrankte. Seither kann sie ihren Beruf nicht mehr so ausüben wie früher, mit dem sie pure Lebensfreude versprüht hat. Denn die ausgiebige Bewegung fällt ihr nun schwer, erzählt sie uns im Interview. Doch Sandra lässt sich nicht unterkriegen. Um weiterhin ihrer Leidenschaft als Fitness-Trainerin nachzugehen hat sie das Bewegungsprogramm SITNESS® entwickelt.
 

SITNESS® Fitness, Tanz und Kräftigung im Sitzen, von dunstan

SITNESS® ist eine neue Form sich zu bewegen, zu tanzen, die Muskulatur zu stärken und dabei zur Musik jede Menge Spaß zu haben – und das Ganze im Sitzen. Durch ihre Erfahrung mit Brustkrebs möchte sie vor allem anderen krebskranken Menschen die Möglichkeit bieten, sich wieder bewegen zu können.

Starke Frauen im Interview: Sandra über SITNESS | #GemeinsamGegenBrustkrebs, von kbaumann

Das Programm ist auch für Menschen mit anderen Krankheiten gedacht: Rheuma, Adipositas, Fettverteilungsstörungen, Multiple Sklerose, Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder eine körperliche Behinderung, sind auch Erkrankungen, für die SITNESS® geeignet ist, um ein paar Beispiele zu nennen.

Sandra baut Elemente aus verschiedenen Work-Outs zusammen, wie Zumba Fitness, Aerobic, Tae Bo, Rückenfitness und Stretching, die ausschließlich auf einem Stuhl stattfinden. Die Besonderheit daran ist die motivierende und mitreißende Musik, die Gruppendynamik und die Einzigartigkeit, dass alle im selben Boot sitzen. Sie erklärt, dass der Stuhl eine gewisse Sicherheit biete, wenn man eine Pause braucht oder nicht alle Übungen mitmachen kann.

Auf ihrer Webseite schreibt Sandra:

Wir müssen nicht auf ein wunderbares Fitnessprogramm mit tollen Rhythmen und super Stimmung verzichten, nur weil wir gewisse Einschränkungen haben.

Sandra ist eine unserer starken Frauen von hier. Im Interview erzählt sie uns von ihrem neuen Programm.

SITNESS® mit Sandra Haase findet jeden Dienstag 17.30 bis 18.30 Uhr in Freiburg-St. Georgen statt. Anmelden kannst du dich direkt bei Sandra, über Facebook, per Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 07664-9290134.

Sandra hat auch mit uns über ihre Erfahrung mit Brustkrebs gesprochen, in einem weiteren Interview. Die Bloggerin erzählt von ihrer plötzlichen Diagnose, ihrer Behandlung, und auch von vielen persönlichen Erlebnissen mit der Krankheit.

 
Anzeige