Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorteile, Training, Sinn & Zweck

Trend aus Japan: Das ist Slowjogging

Der neueste Trend, der aus Japan nach Europa schwappt, heißt Slowjogging. Und Freiburg ist der erste Deutschland-Stützpunkt für die Sportart. Im Gesundheitsressort Freiburg fand die Trainerausbildung dafür statt und hier werden seit neuestem auch Kurse angeboten- von den Trainern Daniel Rockstroh und Martin Schwenke.

Was genau ist Slowjogging?

Im Vergleich zum normalen Jogging werden hier viele kleine statt wenige große Schritte gemacht- und zwar mindestens 180 Stück pro Minute. Außerdem werden die Füße nicht zuerst mit der Ferse, sondern mit dem Mittelfuß aufgesetzt.  Das belastet deutlich weniger Fuß-und Kniegelenke sowie die Wirbelsäule. 
 

Was ist Slow Jogging?
Was ist Slow Jogging?

Wer hat ´s erfunden?

Die Idee kommt von dem japanischen Sportphysiologen Professor Hiroaki Tanaka. Weil er selbst gesundheitliche Probleme hatte, entwickelte er diesen Laufstil über Jahrzehnte. Mit über 50 Jahren konnte er dann seinen ersten Marathon in einer Zeit von 2 Stunden und 38 Minuten laufen. Bislang hat er 50 davon absolviert.  Slowjogging ist in Japan eine beliebte Sportart. Selbst das betagte japanische Kaiserpaar hält sich damit fit. 

Was sind die Vorteile?

Die Sportart für Jung und Alt und auch für diejenigen geeignet, die sich selbst als unsportlich bezeichnen oder eine Abneigung gegen schnelles Laufen haben. Slowjogging ist gelenkschonend, fördert die Ausdauer und ist auch perfekt für Anfänger oder Übergewichtige . Außerdem werden genauso viele Kalorien verbrannt wie beim schnellen Rennen. Die Blutdruck-und Cholesterinwerte werden besser und laut Studien wird man mit dem Training auch geistig fitter. 

Und das Allerschönste:  Wir bekommen Glücksgefühle. Denn beim Slowjogging werden keine Endorphine, sondern körpereigenes Cannabis ausgeschüttet. Es heißt Anandamid, das im Gehirn wie eine Glücksdroge wirkt. Laut einer Studie wurde der höchste Anandamid-Spiegel beim Slowjogging gemessen. 

Mehr Infos zu Slowjogging findest du hier.