Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ja oder Nein?

Abgestanden: Kann Wasser auch schlecht werden?

​Wer kennt das nicht! Wenn man aus einem Glas trinkt, das über Nacht neben dem Bett oder schon mehrere Stunden in der Küche stand, schmeckt das Wasser abgestanden. Aber was passiert dabei eigentlich genau und kann Wasser schlecht werden?

Geschmack am nächsten Morgen

Ihr täuscht euch nicht, wenn ihr das Gefühl habt, das Wasser auf dem Nachtschränkchen schmeckt morgens ganz anders als am Abend zuvor. Das Wasser ist tatsächlich abgestanden. Auslöser ist das CO2 in der Atmosphäre. Wird Wasser über einen längeren Zeitraum der Luft ausgesetzt, verringert sich der PH-Wert und genau das löst diesen charakteristischen abgestandenen Geschmack aus. Das ist zunächst mal unbedenklich, solange das Wasser nicht länger als 1 bis 2 Tage offen steht. 

Aber Vorsicht!
 
Gefährlich wird es, wenn sich Bakterien und andere kleine Organismen im Wasser ansiedeln. Aus diesem Grund sollte man nichts trinken, das schon länger als 1 bis 2 Tage offen an der Luft gestanden hat. Wer ein Getränk dann noch konsumieren will, sollte es filtern oder abkochen.