Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Grund ist ganz einfach

Deshalb solltest du deine Zähne im Dunkeln putzen!

Das Geheimnis einer guten Nachtruhe ist gelüftet! Putzt eure Zähne vor dem Schlafengehen im Dunkeln. Das klingt erst mal komisch, hat aber einen einfachen Grund.

Warum ist das so?

Das helle Badezimmerlicht in vielen Bädern ist kontraproduktiv um einzuschlafen. Das starke Licht beispielsweise von Leuchtstofflampen wirkt so auf den Körper, dass dieser wieder wach wird. Das sagt der Neurowissenschaftler Russell Foster von der Universität Oxford in The Telegraph. Deshalb sollte man seine Zähne besser im Dunkeln putzen. Der Körper kommt dann langsam zur Ruhe und kann besser einschlafen.

Schlaf ist wichtig

Jeder, der mal eine schlaflose Nacht hinter sich hat, weiß: Ein guter Schlaf ist wirklich wichtig. Der Wissenschaftler sagte in der Rocal Society in London:

Zusammengenommen schlafen wir durchschnittlich 36 Prozent unseres Lebens.

Fehler beim Zähneputzen

Um gut einschlafen zu können, sitzt man oft am Abend in einem schummrigen Licht. Geht es dann zum Zähneputzen ins grelle Badezimmer, wird der Körper wieder schlagartig wach. Deswegen: Zähne im Dunkeln putzen. Alternativ könnte auch ein anderes Badezimmerlicht helfen. Nach dem Wissenschaftler Foster müsste dieses dann gesonderte Einstellungen für ein spezielles Licht am Abend haben. 

Ihr wisst jetzt also: Heute Abend einfach mal im Dunkeln Zähne putzen, dann klappt das mit dem Einschlafen vieleicht besser.