Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Gesundheit

Darum solltest du niemals die Zahnbürste im Badezimmerschrank lagern!

Anzeige

Diese Keimfallen solltest du meiden

Unsere Zahnbürste nehmen wir täglichen mindestens zweimal in den Mund. Besonders wichtig ist dabei, dass sie möglichst frei von ungewollten Keimen und Bakterien bleibt. Bei der Aufbewahrung machen viele von uns allerdings ein paar gravierende Fehler!

Anzeige

Badezimmerschrank sperrt Keime ein
Wer seine Zahnbürste im Badezimmerschrank aufbewahrt, sollte das in Zukunft lieber lassen. Dann Bakterien verbreiten sich besonders gut in einer feuchten Umgebung. Damit die Zahnbürste nicht zur Keimschleuder wird, sollte sie möglichst schnell trocknen können. Wird sie in einem geschlossenen Schrank aufbewahrt, dauert das wesentlich länger oder ist kaum möglich, da die Luft nicht ordentlich zirkulieren kann. Denn alles was feucht ist, bildet einen potentiellen Lebensraum für Bakterien.

Daher solltest du die Zahnbürste lieber mit dem Kopf nach oben in einem Glas oder Zahnputzbecher ohne Abdeckung aufbewahren und auf das Waschbecken stellen. Dort kann es gut durchlüften und trocknet schneller als im Badezimmerschrank.

Zahnputzbecher spülen
Beim Zahnputzbecher sollte man allerdings auch vorsichtig sein. Denn in diesen Bechern und Gläsern halten sich jede Menge Bakterien auf.  Glücklicherweise werden einige bereits von der antibakteriellen Zahnpasta abgetötet. Dennoch sollte man den Behälter mindestens einmal wöchentlich gründlich durchspülen oder sogar in die Spülmaschine geben. Außerdem sollte man darauf achten, die Zahnbürste regelmäßig zu tauschen.

Anzeige