Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Experten streiten sich über diese Frage

Ab welchem Alter sind Smartphones für Kinder ok?

Die Kinder, die man auf der Straße mit Smartphones sieht, werden immer jünger. Doch ab wann ist es zu früh für ein Smartphone?

Schon in der zweiten Klasse sollen Schüler gemobbt werden, weil sie kein Smartphone besitzen. Ist das früh oder gar zu spät, um Kinder an den Umgang mit Smartphones heranzuführen? Bei dieser Frage sind sich die Medienexperten uneinig, jedoch vertreten sie alle eine gemeinsame Meinung: keine Geräte für Kinder unter drei Jahren! Das Gehirn eines Kleinkindes funktioniert komplett anders, als das eines Erwachsenen. Deshalb kann zu viel Zeit vor dem Bildschirm bei ihnen zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen führen.

Günter Steppich, Referent für Jugendmedienschutz, spricht sich gegen Smartphones für Kinder aus. Er verteilt regelmäßig Briefe an Schulen, in denen er vor zu frühem Gebrauch des mobilen Telefons warnt.

Ich sehe für den Besitz von Smartphones bei Kindern unter 14 Jahren kein einziges überzeugendes Argument, aber zahlreiche dagegen.

Zu den Gegenargumenten gehören neben Mobbing im Netz auch entgleiste Nacktfotos und Gewaltvideos.

Wann Kinder nun tatsächlich das erste Smartphone bekommen sollten, kann niemand so genau beantworten. Medienpädagoge Matthias Sannmann empfiehlt einen Blick aufs Umfeld zu werfen. In manchen Schulen Hamburgs gibt es beispielsweise keinen Zweitklässler ohne Smartphone mehr, ein paar Kilometer weiter gibt es allerdings auch komplett "handyfreie" Grundschulen.

Was du als Elternteil allerdings nicht machen solltest, sind Verbote und Ignorieren des Themas. Sprich mit anderen Eltern und mit deinem Kind über das Thema sowie die Gefahren eines Smartphones. Zum Ausprobieren reicht einem Kind meist auch schon das geliehene Handy der Eltern.
Dennoch: Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind den ganzen Tag vorm Bildschirm hockt, geh selbst mit gutem Beispiel voran und schalte das Handy auch hin und wieder mal ab.