Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorsicht vor dieser Masche

Aufgepasst - auf Facebook sind Betrüger unterwegs!

Das Chatfenster ploppt auf und zeigt eine neue Nachricht an. Ein Freund schickt dir den Link zu einem neuen Video. Da du es dir anschauen möchtest, willst du auf den Link klicken – doch Vorsicht! Hier könnte eine Falle lauern.

Diese vermeintliche Nachricht von einem Freund ist in Wirklichkeit die Masche von Betrügern, die deine Anmeldedaten stehlen wollen. Das Fiese an der Masche ist, dass du doppelt getäuscht wirst. Zunächst stammt der Link scheinbar von einem deiner Facebook-Freunde und dann wirst du auch noch persönlich mit deinem Vornamen angesprochen. Das verleiht dem Ganzen natürlich besondere Glaubwürdigkeit.

So sieht die Nachricht aus:

Die Nachricht, die zurzeit über den Messenger an viele Nutzer geschickt wird, sieht immer ähnlich aus. Erst wird der Vorname des Empfängers genannt, dann folgen Smileys, die wahlweise belustigt oder erstaunt sind. Darunter werden das Youtube-Logo und der Link angezeigt. Das Logo der Videoplattform ist nicht von der tatsächlichen Seite, sondern eine einfache Grafik. Der Link führt zu der Seite der Betrüger. Diese sieht aus wie eine Facebook-Seite, allerdings erkennt man an der Adresszeile des Browsers, dass es sich um eine Fälschung handelt. Die Seite fordert auf, die eigenen Anmeldedaten von Facebook einzugeben. Wer der Aufforderung folgt, gibt seine Daten direkt an die Unbekannten weiter. Diese können die Daten nutzen, um das Profil zu übernehmen. Auch Seiten, die von dem Profil aus verwaltet werden und Gruppen, in denen das Profil Administratorenrechte hat, können gekapert werden.
         

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Das musst du tun, wenn du die Nachricht bekommst:

Wenn du eine solche Nachricht erhältst, solltest du den Freund, in dessen Name sie versendet wurde, informieren, dass sein Facebook-Profil gehackt wurde. Nutze dazu einen anderen Kommunikationsweg als Facebook, beispielsweise eine SMS, WhatsApp-Nachricht oder E-Mail. Auf gar keinen Fall solltest du den Link anklicken. Wenn dir trotzdem ein solches Missgeschick passiert, solltest du die folgenden Hinweise beachten.

1. Ändere dein Passwort.
2. Informiere deine Freunde, damit sie gewarnt sind, falls in deinem Namen ähnliche Nachrichten versendet werden.
3. Überprüfe deinen Computer mit einem entsprechenden Programm auf Schadsoftware.

Kriminelle nutzen immer wieder Facebook, um Nutzer auszutricksen und Daten zu stehlen. Deshalb solltest du immer vorsichtig sein und niemals unbekannte Links anklicken, auch wenn sie scheinbar von deinen Freunden stammen.