Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit diesen Tricks kannst du deiner Katze helfen, die warmen Temperaturen gut zu überstehen

Trotz Hitze - so cool kannst du deine Katze durch den Sommer bringen

​Nicht nur uns Menschen macht die derzeitige Hitzewelle zu schaffen. Auch bei unseren Vierbeinern machen sich die hohen Temperaturen bemerkbar.

Während wir uns zur Abkühlung in den Pool legen oder ein Eis lutschen, fällt es Katzen nicht so einfach gegen die Hitze anzukommen. Sie werden meist träge, liegen an kühlen Plätzen und bewegen sich wenig.
Mit ein paar einfachen Tricks können wir dafür sorgen, dass unsere Samtpfötchen kühl durch den Sommer kommen.

Mit dem Essen für Abkühlung sorgen

Da Tiere durch hohe Temperaturen träge werden und somit weniger Energie verbrauchen, kommen sie mit einer geringen Energiezufuhr zurecht. Ballaststoffe wie Mais oder Leinsamen sollten komplett vom Speiseplan gestrichen werden. Stattdessen sollten kleine Portionen mehrmals am Tag serviert werden. Ob Nass- oder Trockenfutter ist egal. Wichtig ist aber, dass das Nassfutter auf Zimmertemperatur ist. Um der Katze auch bei der Fütterung von Trockennahrung ein bisschen Flüssigkeit zuzuführen, kann dieses in lauwarmes Wasser eingeweicht werden.

Das Trinken nicht vergessen

Am Wichtigsten ist in den Sommermonaten die Flüssigkeitszufuhr. Daher sollten an mehreren Stellen im Haus Wassernäpfe aufgestellt werden, damit die Katze überall an das Trinken erinnert wird. Auch auf dem Balkon sollte ein Schälchen mit Wasser stehen. Außerdem sollten genug schattige Plätze für die Vierbeiner vorhanden sein, an denen sie sich vor der Sonne schützen können. Um den Balkon aufzuhübschen und in ein Katzenparadies zu verwandeln kann dafür mit einem Kratzbaum und anderen Spielgeräten für das Tier gearbeitet werden. Auch Katzengras eignet sich hervorragend. Nicht nur zur Gestaltung des Balkons, sondern auch um die Verdauung der Katze zur unterstützen. Gerade im Sommer hat sie vermerht mit Fellknäulen zu kämpfen, die ausgewürgt werden müssen. 

Auch Wasserstellen sind beliebt

Auch die wasserscheusten Katzen freuen sich über eine kleine Pfütze, in der sie ihre Pfoten kühlen können. Ein Springbrunnen oder ein kleiner Pool, der ein paar Zentimeter mit Wasser gefüllt ist, kann dem Tier großes Vergnügen bereiten. Auch ein feuchtes Handtuch sorgt für Abkühlung.

Im Falle eines Sonnenbrands

Nacktkatzen oder Tiere mit sehr hellem Fell können sich auch einen Sonnenbrand einfangen. Die Symptome sind wie beim Menschen. Rote, warme Haut kann mit Quark, Joghurt oder parfümfreier Fettcreme gekühlt werden. Ist der Sonnenbrand stärker und es bilden sich Bläschen oder die Haut ist aufgekratzt, sollte das Tier zum Arzt gebracht werden.