Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Tiere

Katzenbesitzer aufgepasst - deshalb solltest du dein Fenster nie gekippt haben

Anzeige

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Fenster sehr gefährlich für die flauschigen Vierbeiner werden können

Katzenbesitzer aufgepasst! Wollt ihr ein bisschen frische Luft in eure vier Wände lassen, solltet ihr die Fenster ganz öffnen. Gekippte Fenster stellen für die flauschigen Vierbeiner nämlich eine echte Gefahr dar.

Anzeige

Glück im Unglück

Ich selbst musste es schon erleben. In unserem Treppenhaus war das Fenster gekippt und meine damals noch sehr junge Katze ist über das Vordach auf die Fensterbank geklettert. Und natürlich wollte sie rein, weil Katzen ja immer lieber den Weg nehmen, der nicht für sie bestimmt ist. 

Schnell war es passiert und unser kleiner schwarzer Kater steckte im gekippten Fenster fest. Das Hinterteil schaute aus noch aus dem Fenster raus, die anderen zwei Drittel hingen ins Treppenhaus herein.

Glücklicherweise waren wir zuhause und konnten schnell reagieren. Als wir das Katzengejammer hörten und unser Kätzchen fanden, hatte es sich vor Angst schon, naja… ich würde sagen, erleichtert.

Es war kein schönes Bild. Wir konnten unseren Kater glücklicherweise ohne weitere Verletzungen aus dem gekippten Fenster befreien und auch der Tierarzt, den wir zur Sicherheit aufsuchten, konnte uns grünes Licht geben.

Sicherheit geht vor

Doch so viel Glück hat man nicht immer. Wenn eine Katze in einem gekippten Fenster stecken bleibt und gerade niemand zuhause ist, rutscht sie immer weiter in das gekippte Fenster herein und kann sich schwere Verletzungen zuziehen.

Besonders junge Katze sind noch neugierig und finden alles was vor oder hinter dem Fenster passiert spannend. Achtet als immer darauf, bevor ihr das Haus verlasst alle Fenster zu schließen. 

Anzeige