Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Tiere

Dr. Benny hilft – im Kindergarten!

Anzeige

„Muss ein Meerschweinchen zum Zahnarzt?“

Tierische Sprechstunde mal anders: Dr. Benny beantwortet Fragen von Kindergartenkindern.

Anzeige

Die Kinder der blauen Gruppe tuscheln und rutschen auf ihren Sitzkissen hin und her. „Ist das Dr. Benny?“ Sie sitzen im Kreis um Dr. Dr. Benjamin Berg aus Mannheim, auf den alle Augen gerichtet sind. Ihre Fragen an den Tierarzt haben sie auf tatzenförmigen Schildern mitgebracht. Dann beginnt die Fragerunde

- 00:00

Müssen Meerschweinchen zum Zahnarzt?

Am Montag hatten Kinder der Kita St. Hildegard in Viernheim die Chance, ihre Fragen von Dr. Benny beantwortet zu bekommen. Er erklärte ihnen die Unterschiede zwischen einem Elefant und einer Ameise, ob Meerschweinchen schwimmen und wie schnell Hunde laufen können. Dabei ließ er die Kinder zunächst selbst nachdenken und fragte immer wieder nach, bis sie fast selber zur Lösung kamen.

Und die blaue Gruppe schaffte es Dr. Benny mit ihrem Wissen zu überraschen, denn sie beschäftigt sich schon seit letztem September mit dem Thema Haustiere. Die Kinder konnten für das Thema selbst Experte für ihre eigenen Haustiere sein und den anderen etwas über ihr Zusammenleben mit den verschiedenen Tierarten erzählen. Im Turnraum sind dadurch Themenecken entstanden, in denen Spielzeuge und Alltagsgegenstände für Hunde, Katzen und Meerschweinchen ausgestellt sind.
 

Noch unter 30 Jahren hat Dr. Benny zwei Doktortitel, einen für Tier- und einen für Humanmedizin. Trotzdem ist der Termin für ihn von großer Bedeutung: „Aus der eigenen Kindheit weiß ich, wie wichtig es ist, Fragen zu Tieren beantwortet zu bekommen. Ich persönlich glaube, dass Tiere in der gesunden Entwicklung eines Kindes unerlässlich sind“, erklärt er

Der Besuch ist ein besonderes Ereignis für die Kinder. Nach der Fragerunde präsentieren sie ihm stolz die Stationen zu den verschiedenen Haustieren.

Anzeige