Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
WWWasser, Strand & mehr!

Hier findet ihr die günstigsten Ferienhäuser!

Ferienhäuser sind voll im Trend. Und das nicht nur bei den über 50-jährigen Toskanareisenden oder ein paar Großfamilien. Wenn ihr jetzt ein Ferienhaus buchen wollt, könnt ihr richtig Geld sparen. Wie beim Hotel und bei Flügen gibt es jetzt auch für Ferienhäuser-Vergleichsportale.

Früher war es der dicke Katalog mit hunderten Seiten, heute durchforsten wir unzählige Pages im Internet. Schon einfacher, aber Entspannung sieht anders aus. Ist das Angebot denn günstig? Ist der Anbieter wirklich zuverlässig? Und gibt es nicht doch noch was Besseres? Nicht selten fühlt man sich nach der Internetrecherche erst so richtig urlaubsreif.

Ferienhäuser bequem vergleichen: Das geht jetzt mit gleich drei Meta-Suchmaschinen. Die Berliner Anbieter hometogo und Vacaleo aus Berlin, außerdem die bayerische Suchmaschine Holidu.

Ob Burgen bauen an der Nordseeküste oder Plantschen an der Playa im Mittelmeer, ob das Steinhudermeer in Niedersachsen oder Beachvolleyball am Bodensee – zu jedem gesuchten Reiseziel erscheinen binnen kurzer Zeit nach der Eingabe passende Angebote, Bilder oder sogar kleine Filmchen. Heraus gefiltert werden diese Ergebnisse aus dem Portfolio der großen Anbieter, wie FeWo-Direkt, Casamundo oder aber Interhome und Novasol.

Hometogo bezeichnet sich als „weltweit größte Suchmaschine für Ferienhäuser und –wohnungen“ und durchforstet nach eigenen Angaben mehr als 3,5 Millionen Unterkünfte von 150 Partnern in etwa 200 Ländern. Die kleineren Anbieter Vacaleo und Holidu bieten andere, nicht minder interessante Features an: Vacaleo vergleicht bei ein und derselben Unterkunft die Preise unterschiedlicher Anbieter. Das ist vor allem für Sparfüchse interessant. Holidu nutzt den Kartenservice Google Street View – dadurch kann das gefundene Ferienhaus besser in der Umgebung betrachtet werden.

Mein Haus, mein Strand, mein Urlaub: Urlaub im Ferienhaus ist (wieder) hip!

Ferienhäuser erleben gerade eine Renaissance. Vor allem Familien mit kleinen Kindern und Paare lieben die Flexibilität, die eine solche Sommer-Immobilie mit sich bringt. Selbst kochen, aufstehen und ins Bett gehen, wann man möchte und kein geregelter Ablauf am Tag sind die wichtigsten Punkte, wie eine Urlaubsanalyse des Ferienhausportals FeWo-direkt erst kürzlich ergab.

Ist das Ferienhaus erstmal gefunden, ist der Weg zum Traumurlaub nicht mehr weit. Die Portale leiten direkt zum jeweiligen Anbieter weiter. Und auch bei der Suche nach einem Ferienhaus über die neuen Suchmaschinen gilt: Wer zuerst kommt, "urlaubt" am besten.