Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Tipps zur richtigen Ohrenpflege

Warum Wattestäbchen den Ohren schaden!

Für was gibt es Wattestäbchen? Klar, um die Ohren zu reinigen. Doch davon raten viele HNO-Ärzte ab! Ein Schock-Video zeigt warum.

Die positive Nachricht erst mal vorweg: Unser Ohren bzw. unsere Gehörgänge reinigen sich weitestgehend selbst. Mit den Q-Tips tun wir uns oft aber keinen Gefallen. Im Gegenteil: Falsch angewendete Wattestäbchen sind sogar schädlich. Viele HNO-Ärzte warnen bereits seit Jahren, doch jetzt zeigt auch ein Video, wie gefährlich es ist, mit einem Wattestäbchen in den Ohren rumzustochern.

Oto-endoscopic Removal of Forgotten Stuck Ear bud from Ear Canal
Oto-endoscopic Removal of Forgotten Stuck Ear bud from Ear Canal

Die Absonderungen des Ohrs werden aus dem Gehörgang nicht entfernt, sondern einfach tiefer hineingeschoben. Wie das Video zeigt, löst sich schnell auch mal der vordere Teil eines Wattestäbchens ab und verbleibt im Ohr. Das Ergebnis: Man hört schlechter. Einige durchstechen im schlimmsten Fall mit den Ohrenstäbchen das Trommelfell. Das ist sehr schmerzhaft.

Die Ohren also gar nicht mehr aktiv reinigen?

Doch! Normalerweise transportieren winzige Härchen mit ihren ständigen Flimmerbewegungen alles in Richtung Ohrmuscheln, was aus dem Gehörgang zu entsorgen ist: Überschüssiges Ohr(en)schmalz, abgestoßene Hautschüppchen sowie Schmutz- und Staubpartikel. Dann ist es ganz einfach mit einem Waschlappen oder einem Wattepad die Ohrmuschel zu reinigen.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

In den Ohren haben also Wattestäbchen nichts zu suchen. Wer noch einige übrig hat, kann sie demnach verwenden, um verschmierten Mascara zu entfernen.