Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sicherheitsvorkehrung für den schlimmsten Fall

Mit diesem Zettel kannst du bei einem Autounfall das Leben deines Kinds retten!

Der Sommer rückt immer näher und mit ihm auch der Urlaub. Urlaubszeit ist bekanntlich ja Reisezeit. Zu dieser Zeit ist viel los auf den Autobahnen, weshalb leider auch die Gefahr eines Unfalls steigt. Ein kleiner Zettel mit den wichtigsten Informationen zu deinem Kind kann im schlimmsten Fall helfen, das Leben des Kindes zu retten.

Ein Autounfall ist immer ein furchtbares Ereignis, noch schlimmer ist es allerdings, wenn das eigene Kind dabei im Auto sitzt. Wenn du selbst verletzt wirst und deinem Kind nicht zur Seite stehen kannst, kann dieser Zettel helfen.
Die Mutter Alexis Copas hat den Tipp auf Facebook gelesen und über Twitter weiterverbreitet. Der Beitrag wurde mittlerweile tausendfach geteilt.
 

Wichtige Informationen bereitstellen

Der Zettel sollte gut sichtbar am Kindersitz angebracht werden und folgende Informationen enthalten:

- den  vollständigen Namen des Kindes
- das Geburtsdatum
- die Namen beider Eltern
- den Namen und die Daten von Notfallkontakten
- wichtige Informationen über das Kind wie Allergien, Krankheiten, benötigte Medikamente...

Für die Ersthelfer, Rettungssanitäter und Notärzte sind diese Informationen sehr hilfreich bei der Versorgung der Betroffenen.
Natürlich ist der Tipp mit dem Zettel nicht nur für Kinder empfehlenswert, sondern ergibt auch bei Erwachsenen Sinn. Schließlich kann jeder in einen Unfall geraten.

Auch wenn diese Vorsichtsmaßnahmen hoffentlich das Schlimmste verhindern können, ist es natürlich das Beste, gar nicht erst in einen Unfall zu geraten. Deshalb - immer vorsichtig fahren!