Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dieses Hausmittelchen wirkt Wunder bei Augenringen, Gerüchen und Ameisen

Salz als Allzweckwaffe – so hilft es gegen Augenringe und vieles mehr!

Salz ist für unseren Körper lebenswichtig, kann aber bei übermäßigem Konsum schädlich sein. Allerdings taugt es auch noch für viel mehr, als nur unserem Mineralhaushalt oder dem Würzen von Speisen. Wir verraten, wofür Salz alles nützlich sein kann.

Macht müde Augen wieder wach

Zu viel Salz im Essen kann zur Folge haben, dass sich Wasser im Gewebe einlagert und man verquollen aussieht. Daher gilt: Vor allem am Abend das Essen so salzarm wie möglich gestalten. Ist der Bereich unter den Augen allerdings dennoch geschwollen, kann Salz wiederum lindernd wirken. Nun wirken die Kräfte der Osmose und regulieren den Wasserhaushalt und entziehen dem Gewebe das überschüssige Wasser. Dafür brauchst du einen halben Teelöffel Sal in einem halben Liter warmem Wasser aufgelöst. Dann zwei Wattepads in die Lösung eintauchen und für einige Minuten auf die geschlossenen Augenlider legen. Das ganze kannst du für eine bessere Wirkung einfach nochmal wiederholen.

Das funktioniert übrigens auch bei Schwellungen nach einer Verletzung. Einfach wie oben beschrieben die Salzwasser-Lösung zubereiten und das geschwollene Körperteil hineinhalten. Das hilft nicht nur gegen zu Schwellung, sondern wirkt auch entzündungshemmend.

Beseitigt ungewollte Gerüche an den Händen
Der Geruch von Knoblauch, Zwiebeln und Fisch halten sich trotz häufigem Waschens und Rubbelns oft hartnäckig an den Fingern und Händen. Nicht besonders appetitlich, vor allem nicht, wenn z.B. noch ein Date ansteht. Die Lösung dafür: Die Hände gründlich mit leicht feuchtem Salz einreiben, abspülen und anschließend mit einer Handcreme eincremen. Letzteres ist wichtig, damit die Haut nicht austrocknet.

Kühlt blitzschnell Getränke
Wenn du gerade ganz schnell für deine Gäste eine kalte Limo brauchst, hast aber vergessen die Flasche kaltzustellen, hilft nur eins: Mit etwas Wasser, Eiswürfeln und reichlich Salz wird das Getränk binnen weniger Minuten erfrischend kühl. Einfach alles im Verhältnis 1:1:1 in eine Schüssel geben, die Flasche reinlegen und fertig! Funktioniert natürlich auch mit alkoholischen Getränken wie Sekt oder Bier.

Der Grund für diesen blitzschnellen Kühlvorgang liegt an der genialen Eigenschaft des Salzes: Es sorgt dafür, dass das Eis einerseits rasant schmilzt und dass Wasser so schnell stark runterkühlt. Dieser Effekt überträgt sich auf das im Salz-Wasser-Gemisch liegende Getränk. 

Hält Ameisen fern
Die kleinen Krabbeltierchen können echte Plagegeister sein, besonders wenn ihre Straßen durch die Terrassentür ins Wohnungsinnere führen. Doch tatsächlich braucht es keine Chemiekeulen, um die Insekten zu entfernen, sondern lediglich etwas Salz. Einfach dort hinstreuen, wo das Krabbelvolk nicht entlanglaufen soll. Ameisen mögen nämlich kein Salz und meiden dann diese Stelle.

Löst verkrustete Essensrückstände
Die Milch ist dir mal wieder übergekocht oder in der Pfanne haben sich hartnäckige Essensreste eingebrannt? Die Spülmaschine allein kann da leider nicht viel helfen. Besser ist es großzügig Salz auf die verkrusteten Stellen zu geben. Dann etwas Wasser aufkochen und darüber geben. Nach kürzester Einwirkzeit lässt sich der Schmutz mit einem Spülschwamm deutlich leichter entfernen und die Töpfe und Pfannen glänzen wieder.

Entfernt Rückstände von Tee und Kaffee
Auch die hässlichen braunen Flecken in den Tee- und Kaffeetassen lassen sich nicht mehr in der Spülmaschine entfernen. Da hilft wieder nur das Wundermittel Salz – mit deutlich weniger Aufwand als schrubben. Einfach auf einen Schwann streuen, idealerweise noch ein paar Tropfen Zitronensaft dazu und einmal damit über die unansehnlichen Rückstände wischen. Et Voila! Weg sind sie!

Löst verklebte Rückstände vom Bügeleisen
Wir das Bügeleisen häufig genutzt, wird die Unterseite irgendwann matt und gleitet nicht mehr so gut. Zudem können die dunklen Ablagerungen auf frisch gewaschenen, weißen Hemden, unschöne Spuren hinterlassen. Deshalb sollte man das Bügeleisen regelmäßig reinigen: Etwas Kochsalz auf ein Handtuch verteilen und mit dem eingeschalteten Bügeleisen mit wenig Druck darüber fahren. So lösen sich Schmutzpartikel, die dann am Salz hängen bleiben. Aber Achtung, Finger nicht verbrennen!

Lindert den Juckreiz bei Insektenstichen
Salz wirkt auch als Akuthilfe bei lästigen Mückenstichen: Die Stelle mit etwas Spucke einreiben, Salz drüber und kurz abwarten. Das Jucken verschwindet meist binnen kürzester Zeit. Der Trick funktioniert übrigens auch bei Wespenstichen!