Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Noch ziemlich unbekannt, aber schon bald der Alleskönner in Küche und Bad!

Wundermittel Kokosöl – Viel mehr als nur ein Beauty Produkt!

Kokosöl scheint der neue Alleskönner zu sein. Somit reit es sich als Lebensmittel neben Essig und Backpulver. Aber ist das Wundermittel wirklich so vielseitig?

Beauty

Stars schwören darauf, obwohl wir vor ein paar Jahren nicht mal im Traum daran gedacht hätten, uns Öl ins Gesicht zu schmieren. Dennoch: So vielfältig kann Kokosöl verwendet werden! Einzige Voraussetzung: Es ist kalt gepresst und Bio-Qualität! 

Haarpflege
Welche Frau träumt nicht von der perfekt glänzenden und gesunden Mähne? Durch eine regelmäßige Kokosöl-Overnight-Kur können wahre Wunder bewirkt werden. Die darin enthaltenen Fettsäuren pflegen das Haar und spenden viel Feuchtigkeit. 
Um Flecken auf dem Kopfkissen zu vermeiden sollte dieses am besten in ein altes Handtuch gewickelt werden. 

Deodorant
Wer keine Lust mehr auf das ewige suchen nach den Inhaltsstoffen bei Deos hat um zu prüfen, ob sie wirklich ohne Aluminium sind, sollte etwas Kokosöl unter die Achseln schmieren. Eine natürliche, kostengünstige und effektive Alternative. 

Feuchtigkeitspflege
Nicht nur dem Haar spendet das Wunderöl Feuchtigkeit. Da es antibakteriell und feuchtigkeitsspendend in einem ist, benutzten es schon viele als Nachtcreme für ihr Gesicht und als Bodylotion-Ersatz nach dem Duschen. Zudem verzögert es die Faltenbildung und soll sogar die Cellulite bekämpfen können! Gilt natürlich auch als Lippenpflege!

Gegen Schuppen
Wer mehrmals pro Woche Kokosöl in seine Kopfhaut einmassiert und sie nach 15-20 Minuten einwirken ausspült, wird weniger über Schuppen und juckende Kopfhaut klagen!

Highlighter
Ein wenig Kokosöl über dem Make-up lässt die Haut  natürlich strahlen und gibt den Wangenknochen ein hübsches Schimmern.

Gegen Sonnenbrand
Der Sommer naht und bei vielen leider auch ein Sonnenbrand. Nachdem die „heiße“ Phase des Sonnenbrands vorbei ist, kann Kokosöl die Heilung des Sonnenbrands unterstützen. 

Rasierschaum-Ersatz
Trockene Beine nach dem Rasieren gehören der Vergangenheit an: Herkömmlicher Rasierschaum wird ganz einfach durch Kokosöl ersetzt. Eine gründliche Rasur ist garantiert und die Beine sind gleichzeitig mit viel Feuchtigkeit versorgt. Aber Vorsicht: Den Rasierer unbedingt gut auswaschen, da er sonst stumpf wird!  

Makeup-Entferner
Mit einem warmen Waschlappen und etwas Kokosöl das Gesicht massieren – entfernt sogar wasserfeste Mascara! Danach das Gesicht noch einmal waschen und die babyweiche, zarte Haus genießen! 

Peeling oder Badezusatz
Kokosöl gemischt mit etwas Zucker oder Salz gibt ein hervorragendes Peeling ab, Feuchtigkeitspflege  und seidig zarte Haut inklusive.
Klappt übrigens auch in der Badewanne: eine Vierteltasse Kokosöl ins Badewasser lässt einen super entspannen und pflegt gleichzeitig die Haut. 

Küche

Auch in der Küche macht Kokosöl keine schlechte Figur! 

Braten
Da Kokosöl bei Zimmertemperatur fest ist, kann es höher erhitzt werden als andere Öle. Daher stellt es eine gesündere Alternaive dar und hilft auch, den Cholesterinstoffwechsel zu normalisieren. Ganz nebenbei gibt es einen leicht fruchtigen touch und ist eine vegane Alternative zu anderen Ölen und Fetten. 

In Kaffee und Tee
Kokosöl kann Milch ersetzten. Ähnlich wie beim Braten verhaucht es dem Getränk zusätzlich ein fruchtig, tropisches Aroma. Ein oder zwei Teelöffel pro Tasse genügen schon. 

Butterersatz
Beim Backen kann Kokosöl Butter ersetzten und gibt auch auf dem Brot einen herrlichen Aufstrich ab. Auch für Popcorn ist Kokosöl ein guter Butterersatz – süß und salzig ein Genuss.  
In Salatdressings
Ein köstliches Salatdressing entsteht, wer etwas Kokosöl, Essig, Honig und Salz mischt. Sommerlich frisch. 

Zum Einnehmen
Kokosöl enthält etwa 50% Laurinsäure, welche beispielsweise gegen Herpes- oder Grippeviren helfen soll. Auch Bakterien und Pilze können damit behandelt werden. Daher können zur Unterstützung des Immunsystems täglich2 Teelöffel Kokosöl pur eingenommen werden. 

Haushalt

Und auch im Haushalt können wir unser Kokosöl in vielen Bereichen einsetzen! 

Lederpflege
Wer Glattleder länger haltbar machen will, sollte eine kleine Menge Kokosöl darauf geben und diese verreiben. Schon sieht es wieder geschmeidig und glänzend aus. Aber Achtung: Bitte nicht auf Wildleder anwenden! 

Insektenschutz
Ganz nebenbei schützt der Kokosduft auch noch vor Zeckenbissen und Milbenbefall. Nicht nur den Menschen, sondern auch unsere flauschigen Vierbeiner. 

Pflasterersatz
Auf Schnitt- und Schürfwunden schützt Kokosöl aufgrund seiner antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Wirkung zuverlässig vor Infektionen. Gleichzeitig unterstützt es den natürlichen Heilungsprozess und verhindert Narbenbildung.