Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hitzeschutzspray – Fluch oder Segen?

Immer Hitzeschutzspray nutzen – Aber braucht man das wirklich?

Egal ob mit dem Lockenstab, dem Föhn der dem Glätteisen - Starke Hitze schadet unseren Haaren, daher sollten wir immer Hitzeschutzspray nutzen – oder?

Sie sind heiß, sie sind schnell: Die neueren Modelle funktionieren mit Temperaturen um die 200 Grad und sind morgens in wenigen Sekunden betriebsbereit. Auch die Anwendung dauert nur noch wenige Sekunden.
Auch beim Lockenstab läuft’s ähnlich. Die Strähne aufdrehen, kurz halten – Tada!

Leider schädigen so hohe Temperaturen unserer Haarstruktur massiv! Daher brauchen wir dringend Schutz. Und das nicht nur einmal – sondern regelmäßig. Denn sonst drohen uns stumpfe Haare, Spliss und Haarbruch!

Wie funktioniert Hitzespray?
Hitzespray legt sich wie ein Mantel um jedes einzelne Haar und sorgt dafür, dass ihm beim Glätten, Föhnen oder Eindrehen. Dabei wird es gleichzeitig davor geschützt, dass doe Feuchtigkeit nicht entzogen wird.
Gleichzeitig soll das Hitzespray die Haare pflegen durch die Inhaltsstoffe wie Aloe Vera Saft und Weizenproteine.
Einige Sprays enthalten zusätzlich sogar UV-Filter, um die Haare optimal bei Sonnentagen zu schützen.

Die richtige Anwendung
Hitzespray verteilt sich deutlich besser in feuchtem als in trockenem Haar. Es kann auch mit einem feinzinkigen Kamm verteilt werden. Wird anschließend nochmal aufs trockene Haar gesprüht, kann es sein, dass die Haare klebrig oder sogar strähnig werden.
Abstand halten: Etwa 30 Zentimeter sollten zwischen Haaren und Sprayflasche sein. So können sich die Pflege- und Schutzmoleküle optimal über das ganze Haar verteilt werden. So ist auch alles automatisch optimal dosiert.
Ein weiterer Tipp:  Vor dem locken oder glätten ist es am besten und am schonendsten für die Haare, die erst komplett zu föhnen. Das Spray sollte, wie bereits erwähnt, aber schon VOR dem Föhnen verwendet werden.

Wenn es mal dampft – was dann?
Manchmal dampfen die Haare beim Einsatz des Glätteisens trotz Verwenden des Hitzeschutzsprays. Das ist allerdings kein Grund zur Sorge, denn hier verdampft nur die Feuchtigkeit aus des Hitzeschutzsprays. Wer dennoch beunruhigt ist, sollte nach dem Sprühen ein wenig warten, damit es vollkommen eingezogen ist.