Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geschwindigkeit überschritten und das auch noch im Ausland? Na toll, auf so ein Mitbringsel würde man lieber verzichten

Knöllchen im Ausland und nun? Ignorieren hilft da wenig - schnell bezahlen aber zahlt sich aus

​Entspannt aus dem Urlaub heimfahren, ein bisschen zu schnell, man möchte ja doch schnell zuhause ankommen. Zack, geblitzt. Noch vor der Landesgrenze. Und nun?

Zu hohe Geschwindigkeit oder Knöllchen wegen falschem Parken – auf dieses Urlaubs-Souvenir wollen wir alle lieber verzichten. Aber was, wenn’s dann doch passiert? Ignorieren hilft da leider relativ wenig.

Die Strafzettel sollten auf jeden Fall ernst genommen werden. Schiebt man den unschönen Brief ganz unten in den Stapel und verdrängt den Vorfall aus dem Gedächtnis, wird man nach einiger Zeit mit Gerichtsvollzug, Gehaltspfändung und CO. konfrontiert wobei es im Falle eines Vollstreckungsverfahrens sogar zu einer Haftstrafe kommen kann.

Datenbank übermittelt Daten ans Ausland

Mittlerweile stellt eine länderübergreifende Verfolgung des Verstoßes kein Problem mehr dar. Über eine Datenbank erhalten die zuständigen Behörden den Zugriff auf die Daten des Fahrzeughalters und können somit Bußgeldbescheide bei Überschreitung der Geschwindigkeit oder Alkohol am Steuer problemlos zustellen. Bei anderen Delikten dauert es oft länger, bis sie zugestellt werden, sie erreichen deinen Briefkasten aber eigentlich immer. Also nicht zu früh freuen.

Bußgelder auf Richtigkeit überprüfen

Experten raten dazu, die Höhe des Bußgeldes direkt auf Richtigkeit zu überprüfen und zu schauen, ob die Strafe auch länderübergreifend ist. Bei Punkten und Fahrverboten beispielsweise, wird die Strafe nur im betreffenden Land vermerkt und verfolgt dich nicht bis nach Deutschland. Bußgelder müssen aber immer gezahlt werden.

Lange ärgern bringt nichts

Ärgerst du dich Ewigkeiten bevor du die Strafe bezahlst, kannst du dir sogar noch selbst ins Bein schießen. Manche Länder wie Großbritannien, Spanien oder Italien erlassen bei besonders schneller Zahlung einen Teil des Bußgeldes oder erhöhen es nach einer gewissen Zeit um das Doppelte. Je schneller du deine Schulden begleichst, desto schneller bist du das nervige Thema los.

Und mal ganz ehrlich, erinnerst du dich jetzt noch an jeden Strafzettel, den du bisher bezahlt hast? Der erste Ärger ist immer groß, wenn man aber mit dem Thema abschließt vergisst man die Sache aber doch schneller, als man vielleicht meint.