Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Viele Frauen leiden unter immer dünner werdenden Haaren - mit einfachen Mitteln kann sich jeder Volumen zaubern

Dünne Haare - kein Problem: mit diesen Tipps bekommst du mehr Volumen in deine Mähne

​Gehörst du auch zu den Frauen die mit einer schmächtigen Haarpracht ausgestattet sind? Eins ist jedenfalls sicher – du bist nicht alleine.

Dünnes Haar kann verschiedene Ursachen habe. Hormonschwankungen und Nährstoffmängel beispielsweise sorgen oft für unschönen Haarausfall. Mehrmals am Tag hält man dann Haarbüschel in der Hand und ist sich sicher, dass der Kopf eigentlich bald kahl sein müsste.

Sind die Haare von Natur aus fein, kann auch eine Ernährungsumstellung oder ein hormonelles Gleichgewicht nichts an der dünnen Haarpracht ändern.

In beiden Fällen gibt es definitiv keine spontane Lösung für das Haarproblem. Mit ein paar kleineren Tricks lässt sich aber auch bei dünnen Haaren Volumen und Fülle erreichen.

Natürlich spielt der Schnitt eine wichtige Rolle:
Ein cooler Long-Bob oder ein lockerer Kurzhaarschnitt lassen deine Haare direkt viel voller wirken. Auch leichte Stufen können positive Auswirkungen haben – aber Achtung, zu starke Stufen bewirken das komplette Gegenteil und dein Haare verliert an Fülle.

Verzichte auf Styling-Produkte mit vielen Inhaltsstoffen:
So toll die Beschreibung auf der bunten Packung auch klingen mag – oft enthalten Styling-Produkte, Shampoo und Spülung unzählige Inhaltsstoffe, die deinem Haar zu schaffen machen. Die Splissbildung wird beschleunig, die Haare brechen weiter oben und dementsprechen schwindet auch die Haarpracht. Verwende besser natürliche Produkte oder einfachen Puder um Volumen in dein Haar zu bringen.

Föhn dir die Haare schön:
Auch wenn das Lufttrocknen die eindeutig gesündere Variante für deine Haare darstellt – mit der Heißluft bekommst du mehr Volumen rein. Kopfüber nach dem Haare waschen trocken föhnen und schon verwandeln sich deine feinen Haare in eine riesen Mähne.

Wasch deine Haare – nicht:
Du wäschst dir jeden Tag die Haare? Kein Wunder, dass sie platt herunter hängen und kaum Volumen haben. Durch das ständige Waschen zerstörst du die eigene Widerstandsfähigkeit deiner Haare und sie fetten schneller nach. Die Umgewöhnung mag einige Tage lang unangenehm sein, sie wird sich aber auszahlen.

Peeling für die Haare:
Wenn du deine Haare ab und zu mit einem speziellen Peeling reinigst, sorgst du für eine Tiefenreinigung und spülst Reste von Styling-Produkten davon. So bekommen deine Haare ebenfalls mehr Volumen.