Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
So findest du deine Nachbarn im Netz

Digitale Nachbarschafts-Netzwerke

Immer mehr Dienste bieten digitale Nachbarschaftshilfe an. Gerade in der Anonymität der Großstadt ist es oft schwierig den Anschluss zu den Nachbarn zu finden. Gewisse Apps und Websites sind hilfreich bei der Suche nach neuen Kontakten. Wir stellen ein paar praktische Nachbarschaftsnetzwerke vor.

Die besten Apps und Webseiten

Vernetzung ist heutzutage alles – nicht nur in der Berufswelt. Auch in der Nachbarschaft spielt das Netzwerken eine bedeutende Rolle und erleichtert so manche Alltagsprobleme. Wo findet man einen nahegelegenen Babysitter? Wer kann mal mit dem Hund Gassi gehen? Wer hat gerade eine Akkuschrauber parat? Und wann findet das nächste Grillfest statt? Bei vielen Alltagsfragen helfen digitale Portale wie Nebenan.de, Wir von Hier oder Nextdoor.

Nebenan.de
Nebenan.de ist eine Plattform, die Nachbarn helfen will, sich im echten Leben miteinander zu verknüpfen, so die Website. In dem Portal gibt es einen sogenannten Marktplatz, auf dem Nachbarn Gegenstände miteinander tauschen, verschenken oder kaufen können. In verschiedenen Gruppen, können sich Nachbarn miteinander vernetzen, sich über den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen und gemeinsame Veranstaltungen organisieren. Hier kann man auch gegenseitige Empfehlungen, wie beispielsweise für Ärzte oder Restaurants für das jeweilige Stadtviertel aussprechen. Gibt es als Website, sowie als App im App-Store erhältlich.

Hier geht's zu "Nebenan.de"
 
 
Wir von Hier
Ähnlich ist es bei Wir von Hier. Auch auf dieser Website kannst du dich mit deinen Nachbarn vernetzen, virtuelle Marktplätze besuchen, Nachbarschaftsgruppen beitreten und die schönsten und sehenswertesten Orte in deiner Gegend teilen. Für alle anstehenden Events gibt es auch einen Kalender, der in der App von den Nachbarn gepflegt werden kann.

Hier geht's zu "Wir von Hier"
 
 
Betreut.de
Auf Betreut.de findest du nach Angaben der Website Babysitter, Nannys, Seniorenbetreuung, Nachhilfelehrer und Gassigeher. Die Seite gehört zu Care.com, dem weltweit größten Onlineservice für Betreuung. Den Dienst gibt es seit 2007. Das Unternehmen will ein Online-Forum für Familien und Betreuer schaffen, worauf sie miteinander in Kontakt treten können, um gegenseitig Betreuung zu organisieren und Ratschläge austauschen können.

Hier geht's zu "Betreut.de"
 
 
Nextdoor.de
Nextdoor ist eine ursprünglich amerikanische Plattform über die man in der Nachbarschaft auf dem Laufenden bleiben kann – Egal, ob ein kurzfristiger Babysitter gesucht wird, es ein Grillfest am Wochenende gibt oder einfach um Sicherheitstipps zu teilen. Seit 2017 gibt’s die App in Deutschland gibt es als App für Apple und Android Smartphones. Das gute an der App ist, dass alle Mitglieder ihren richtigen Namen benutzen und deren Adresse bestätigt ist. Alle Unterhaltungen zwischen dir und deinen Nachbarn bleiben also stets vertraulich.

Hier geht's zu "Nextdoor"
 
 
meinGARAGENVERKAUF.com
meinGARAGENVERKAUF ist ein Online-Marktplatz für dein privates Umfeld. Deine Sachen sind nur für von dir ausgewählte Menschen sichtbar. Dadurch können sie nicht im Überangebot der großen Online-Händler untergehen. Deinen persönlichen Online-Shop kannst du mit bis zu 100 Verkaufsgegenständen füllen. Da du selbst deine Kundinnen und Kunden aus deiner Umgebung wählst, sparst du das lästige Verpacken, Verschicken und die Retouren von Fehlkäufen – basiert dadurch jedoch auf gegenseitigem Vertrauen, aber garantiert Sicherheit. Du weißt schließlich wer zu dir nach Hause kommt. Und das wirklich Gute daran: 10% aller Einnahmen von meinGARAGENVERKAUF.com fließen an Wohltätigkeitsorganisationen.

Hier geht's zu ​meinGARAGENVERKAUF.com