Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
TSG Hoffenheim in Leverkusen gefordert

DFB Sportgericht spricht Urteil

Das DFB Sportgericht in Frankfurt hat im Falle der Fanbeleidigungen gegenüber Dietmar Hopp geurteilt - Borussia Dortmund muss eine 50.000 Euro Geldstrafe zahlen

Dazu kommt ein Zuschauerausschluss auf Bewährung für die nächsten drei Spielzeiten. Außerdem kommen noch einige Auflagen auf die Dortmunder zu: zum Beispiel müssen die Dortmunder im eigenen Auswärtsblock bei Aufeinandertreffen der beiden Vereine mindestens 50 qualifizierte, eigene Ordner einsetzen. Banner, große Fahnen und Doppelhalter sind bei Auswärtsspielen in Sinsheim verboten und für Spiele zwischen Dortmund und Hoffenheim muss im Vorfeld ein Sicherheitskonzept erarbeitet werden.

"Die Frage bleibe, ob die ausgesprochenen Sanktionen von den betroffenen Gruppen tatsächlich als Zeichen angesehen werden, diese wiederholten Schmähungen in Wort und Bild zu unterlassen. Wir begrüßen ausdrücklich die klaren Worte des Vorsitzenden Richters, der sich dafür aussprach, im Extrem- oder Wiederholungsfall Spiele abzubrechen", so wird TSG Geschäftsführer Frank Briel auf der Vereinshomepage zitiert. Hintergrund waren üble Beleidigungen gegen TSG Gesellschafter Dietmar Hopp und ein riesiges Banner, das Hopps Gesicht im Fadenkreuz zeigte.

TSG spielt in Leverkusen

Die Rheinländer sind eher mäßig in die Saison gestartet, holten anfangs wenig Punkte. Als aber plötzlich Bayer-Trainer Heiko Herrlich angezählt wurde, drehten die Leverkusener ordentlich auf. Elf Tore in zwei Spielen - und das gegen Bremen und Gladbach - sprechen für sich. Hoffenheim ist zumindest in der Bundesliga auch im Aufschwung: zuletzt gabs zwei deutliche Siege gegen Nürnberg und Stuttgart. Allerdings dann der Rückschlag im DFB Pokal: 0:2 Niederlage in Leipzig.

Das letzte Auswärtsspiel in der BayArena lief ganz gut für die Kraichgauer. 2:2 hieß es am Ende im August 2017. Mal sehen wie TSG Coach Julian Nagelsmann den Leverkusener Monster-Sturm aufhalten kann. Anstoß ist heute um 15:30 Uhr in der BayArena.