Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lange Wartezeiten für Pendler nach Anschlag in Straßburg

Bundespolizei kontrolliert Grenzübergänge zu Frankreich

Pendler von Deutschland nach Frankreich müssen sich auf Wartezeiten bis zu 90 Minuten einstellen.

Wir sind auf die Kollegen in Frankreich angewiesen. Solange die Lage nicht bereinigt ist, werden wir weiter kontrollieren

sagte ein Polizeisprecher der dpa.

Auch öffentlicher Nahverkehr betroffen

Demnach sei die Polizei in Kehl, Iffezheim, Breisach und Rheinau im Einsatz. Neben dem Straßenverkehr werde auch der öffentliche Nahverkehr überprüft, einschließlich der grenzüberschreitenden Tram D. In der vergangenen Nacht wurde diese bereits komplett gesperrt, inzwischen fährt sie aber wieder.

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke "Passerelle des Deux Rives" zwischen Kehl und Straßburg werde laut Polizei ebenfalls kontrolliert. In erster Linie entscheidend für viele Pendler aus Baden sind allerdings die Kontrollen im Straßenverkehr. Hierbei müssen sich die Pendler auf Wartezeiten bis zu 90 Minuten einstellen, heißt es seitens der Polizei.

Polizeipräsenz auf umliegenden Weihnachtsmärkten

Inwieweit nach dem Straßburger Anschlag auch die Polizeipräsenz auf umliegenden Weihnachtsmärkten in Deutschland erhöht wird, ist vielerorts noch unklar. Auf südbadischen Weihnachtsmärkten in und um Freiburg werden die Sicherheitsvorkehrungen bis auf Weiteres verschärft. In Freiburg werden Polizeiautos und Beamte mit Maschinenpistolen an allen Zugängen zum Weihnachtsmarkt und in mehreren Straßen der Innenstadt postiert.