Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Großeinsatz an Brettener Schulen: 60 Schüler verletzt

Anzeige

Allergische Reaktionen durch Eichenprozessionsspinner

In Bretten sollen 60 Schüler am Montagmorgen eine allergische Reaktion gezeigt haben. Die Schillerschule und die Max-Planck-Realschule mussten evakuiert werden.

Anzeige

Von der Evakuierung waren 700 Schüler betroffen. Vier Kinder bzw. Jugendliche hyperventilierten sogar, vermutlich wegen der Aufregung, und waren kurzzeitig sogar bewusstlos. Vermutlich ist erneut der Eichenprozessionsspinner für die allergischen Reaktionen verantwortlich.

 

 
Nicht das erste Mal

Bereits am Freitag hatte die Raupe bei 29 Schülern allergische Reaktionen hervorgerufen. Die Schüler hatten leichte Atembeschwerden und Hautreizungen erlitten. Zuvor hatten die Kinder im Gebüsch gespielt und könnten dort mit feinen Gifthärchen des Eichenprozessionsspinners in Kontakt gekommen sein. Jedoch konnten sie nach einer Untersuchen schnell wieder nach Hause gehen.

Schulfrei am Dienstag

Die Polizei vermutet, dass dieses Mal der Wind die Härchen der Raupte in die Schulräume geweht hat. Die Gebäude werden jetzt gereinigt, aber das dauert seine Zeit. Am morgigen Dienstag fällt deshalb nach Auskunft der Stadt der Unterricht an beiden Schulen aus.

 

Anzeige