Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Allergische Reaktionen durch Eichenprozessionsspinner

Großeinsatz an Brettener Schulen: 60 Schüler verletzt

In Bretten sollen 60 Schüler am Montagmorgen eine allergische Reaktion gezeigt haben. Die Schillerschule und die Max-Planck-Realschule mussten evakuiert werden.

Nicht das erste Mal

Bereits am Freitag hatte die Raupe bei 29 Schülern allergische Reaktionen hervorgerufen. Die Schüler hatten leichte Atembeschwerden und Hautreizungen erlitten. Zuvor hatten die Kinder im Gebüsch gespielt und könnten dort mit feinen Gifthärchen des Eichenprozessionsspinners in Kontakt gekommen sein. Jedoch konnten sie nach einer Untersuchen schnell wieder nach Hause gehen.

Schulfrei am Dienstag

Die Polizei vermutet, dass dieses Mal der Wind die Härchen der Raupte in die Schulräume geweht hat. Die Gebäude werden jetzt gereinigt, aber das dauert seine Zeit. Am morgigen Dienstag fällt deshalb nach Auskunft der Stadt der Unterricht an beiden Schulen aus.