Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bombe in Gönnheim gefunden / Einwohner wurden evakuiert

500kg schwere Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Leergefegte Straßen fand man heute Morgen in Gönnheim im Kreis Bad Dürkheim vor und auch in den Häusern befand sich niemand. Ursache dafür war eine 500kg schwere Bombe, die am vergangenen Samstag bei Bauarbeiten im Vorgarten eines Hauses gefunden wurde. Heute wurde diese schließlich entschärft.

Der Besitzer des Hauses, Sven Stiegler, erzählt uns: „Es war ein großer Schock, keiner wünscht sich eine Bombe im Garten zu haben. Man hat ja gerade eben frisch gebaut. Da kommt einem alles Mögliche in den Kopf.“ Dementsprechend groß war die Erleichterung, als die Bombe ohne Probleme und nach Plan entschärft werden konnte.
Wie verlief die Evakuation?
Am Vormittag sollten alle Bewohner ihre Häuser verlassen. Das waren etwa 1.600 Menschen. Für die Dauer der Entschärfung konnten sie in der Schwabentorhalle in Friedelsheim unterkommen. Dort vertrieben sich die Wartenden die Zeit mit Gesellschaftsspielen und Zeitungslesen. Die Feuerwehr kontrollierte dann alle Häuser in der Evakuierungszone und stellte so sicher, dass niemand mehr Zuhause war, als die Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft wurde.  Alle Bewohner haben ihre Häuser wie geplant verlassen und es kam zu keinen weiteren Komplikationen. Nur ein Landwirt wollte noch etwas Arbeit erledigen, wurde jedoch von der Polizei überzeugt, dies zu verschieben.

Wie lief die Entschärfung?
Nachdem die 19 Aufklärungstrupps alle Straßen abgelaufen hatten, kontrollierte auch die Polizei noch einmal, dass sich niemand mehr in der Gefahrenzone befand. Sie postierte sich am Außenbereich der Evakuierungszone. Einen Radfahrer und einen Spaziergänger mit Hund konnte sie noch vom Betreten des gesperrten Bereichs abhalten.
Überpünktlich um kurz vor Mittag begannen die Maßnahmen zur Entschärfung der Bombe. Ein Team von fünf Experten vom Kampfmittelräumdienst erledigte das innerhalb einer viertel Stunde. Die amerikanische Bombe hatte zwei Zünder, die herausgedreht wurden. Der Kampfmittelräumdienst erklärte uns, dass es sich dabei um eine Standardzündung handelt. Auch hierbei lief alles nach Plan. Die Bombe wurde daraufhin verladen und zur Entsorgung fortgebracht. Die Gönnheimer durften schon kurz darauf in ihre Häuser zurückkehren.
Ist das die einzige Bombe in Gönnheim?

Es lässt sich nicht ausschließen, dass noch weitere Bomben in der Umgebung entdeckt werden. Darauf wolle man jedoch nicht hoffen, so Bürgermeister  der Stadt Torsten Bechtel. Auch ein Experte vom Kampfmittelräumdienst hält das für weniger wahrscheinlich. Jetzt gibt es also erstmal Entwarnung und für alle, die in der letzten Woche ein mulmiges Gefühl hatten heißt es: aufatmen.

Ende November wurde eine ähnliche Bombe in Bensheim gefunden. Lesen Sie hier dazu mehr.
 

Fotos: Radio Regenbogen