Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Es handelt sich um zwei Frauen und drei Männer

Tödlicher Hausbrand in Lambrecht - Neue Informationen zu den Opfern bekannt

Bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Lambrecht im Kreis Bad Dürkheim sind in der Nacht fünf Menschen ums Leben gekommen. Das Feuer war im Dachgeschoss des Gebäudes ausgebrochen. Bei den Todesopfern handelt es sich um zwei Frauen und drei Männer - Zuvor wurde von einer Frau und vier Männern gesprochen.

+++ UPDATE: Neues über Opfer bekannt +++

Nun ist bekannt, dass es sich bei den Todesopfern des Brandes in Lambrecht um zwei Frauen und drei Männer handelt. Zwei der Männer seien aus Polen im Alter von 43 und 54 Jahren, wie die Staatsanwaltschaft und Feuerwehr mitteilten. Die Identität der weiteren drei Toten und die Todesursache sind noch unklar. Klarheit soll eine Obduktion bringen, die für nächste Woche angesetzt ist. Am Vormittag wurde in einer Pressekonferenz von einer Frau und vier Männern gesprochen.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit vermutet. Hinweise auf eine Einwirkung von außen gab es zunächst nicht. Konkrete Ermittlungsergebnisse sollen erst in der nächsten Woche bekannt gegeben werden.

Opfer hielten sich im Schlafzimmer auf
Bei der Pressekonferenz der Verbandsgemeinde im Feuerwehrhaus in Lambrecht, gaben die Pressesprecher folgende Informationen bekannt: Die fünf Todesopfer konnten anfangs noch nicht zweifelsfrei identifiziert werden. Unter Opfern sind keine Kinder. Alle fünf Leichen wurden im Schlafzimmer aufgefunden. Als die Feuerwehr eintraf war der Dachstuhl des Hauses komplett ausgebrannt.

Ein Autofahrer hatte den Brand beim Vorbeifahren bemerkt und die Bewohner über Klingeln geweckt. Warum die Bewohner im Dachgeschoss nicht reagiert hatten, ist nicht bekannt.

Die Ermittlungen zum Brand dauern derzeit weiter an. Der Brand war in der Küche ausgebrochen. Die Opfer sollen bei dem Unfall nicht durch Verbrennungen ums Leben gekommen sein. Nach derzeitigem Stand soll es in der Wohnung keine Brandmelder gegeben haben.Die genaue Ursache muss noch von einem Brandsachverständigen durchgeführt werden. Früheste Erkenntnisse können erst im Laufe der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Laut der Polizei soll der Brand in der Küche ausgebrochen sein. Anzeichen auf das Fremdverschulden Dritter gibt es nicht. Die Staatsanwaltschaft lässt die Leichen der Opfer obduzieren.

Spendenaufruf für betroffene Familien
Die Stadt Lambrecht bietet den Obdachlosen vorübergehend drei Wohnungen an. Dazu sollen sich die Betroffenen umgehend bei der Stadt melden, da diese keine Kontaktdaten hat. Zudem bittet die Stadt um Kleiderspenden. Ab Freitag zwischen 11 und 17 Uhr, sowie am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr, können diese im Rathaus abgegeben werden. Benötigt werden inbesondere Kinderkleidung ab Größe 128 aufwärts, sowie Betten, Matratzen und Mädchenschuhe Größe 30 und 35. Weitere Infos findest du hier.
 

Was war passiert?
Das Feuer war am späten Donnerstagabend gegen 23.30 Uhr in dem Familienhaus ausgebrochen, wie die Polizei gegenüber Radio Regenbogen bestätigt hatte. Die weiteren Bewohner des Hauses konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freien retten – diese kamen bei Bekannten oder Familie unter. Insgesamt sind in dem Haus 23 Menschen gemeldet. Die Wohnungen sind derzeit wegen der Löscharbeiten unbewohnbar.