Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hier war Silvia zu sehen

Königin Silvia eröffnet Childhood-Haus in Heidelberg

​Royaler Besuch in Heidelberg! Königin Silvia von Schweden besucht ihre Heimat Heidelberg und eröffnet das neue Childhood-Haus ihrer Stiftung in Bergheim. Auch Bensheim hat sie einen Besuch abgestattet, um dort den Karl-Kübel-Preis zu empfangen.

Was ist das Childhood-Haus?

Kinder, die Opfer oder Zeuge von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden sind, finden hier eine zentrale, interdisziplinäre Anlaufstelle. Besonders an dem Haus ist, dass die Arbeit von Ärzten, Richtern, Polizisten und Mitarbeiter des Jugendamts vereint wird. Für betroffene Kinder soll diese Herangehensweise besonders hilfreich und schonend sein. Das Haus ist ein gemeinsames Projekt des Universitätsklinikums Heidelberg und der World Childhood Foundation und ist neben Leipzig das zweite ihrer Art in Deutschland.Königin Silvia kommt zur Eröffnung

Bis Sonntag wird sie in ihrer Heimatstadt bleiben. Am Donnerstag eröffnete sie zusammen mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner das Childhood-Haus. 

Zwischen 12 und 13 Uhr war die Königin auf dem Heidelberger Universitätsplatz zu sehen und zeigte sich der Öffentlichkeit. Außerdem machte sie am Freitagmittag noch einen kurzen Halt in Bensheim im Musiktheater Rex, wo sie den Karl-Kübel-Preis empfing. Ihr besonderes Engagement für Kinder wurde dort besonders geehrt.
 
Alternativ entdeckst du Königin Silvia vielleicht bei einem Spaziergang mit ihrem Bruder Ralf Sommerlath am Neckar. Also einfach mal die Augen offen halten.