Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sanierung soll 2022 starten

Planungen für "weiße Hochstraße" laufen

Die Planungen für die weitere Sanierung der Ludwigshafener Hochstraße laufen auch Hochtouren. Die "weiße Hochstraße" soll 2022 saniert werden.

Für den geplanten Abriss des Abschnitts der Hochstraße Süd sei man im korrigierten Zeitplan, sagte Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bei einer VIdeokonferenz am Dienstag. Zum heutigen Dienstag sind 27 Stützen in Position gebracht, weitere vier sind aktuell im Aufbau. Im Juli wird dann, wie angekündigt, mit dem Abriss des Teilstücks begonnen. Und schon jetzt werden weitere Sanierungen der Hochstraße geplant. In Richtung Osten hat auch die "weiße Hochstraße", also der Abschnitt zwischen Pilzhochstraße und Pylonbrücke, Schäden, die repariert werden müssen. Es gebe deutlich sichtbare Schäden im Beton und auch Rost. Die Sanierung dieses Brückenabschnitts soll voraussichtlich 2022 starten, sagte Tiefbauchef Björn Berlenbach.

Ergebnisse von Nachberechnungen sollen dem Stadtrat und der Öffentlichkeit im Sommer  vorgestellt werden. Die Verantwortlichen haben die angrenzenden Brückenabschnitte im Blick versicherte Steinruck. Die Schäden der "weißen Hochstraße" waren der Stadtverwaltung bereits bekannt.