Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

2020 wird ein „normales“ Schnakenjahr

Die Stechmückenbekämpfer von KABS in Speyer erwarten dieses Jahr eine gewöhnliche Schnakenpopulation.

Sie schwirren, saugen und hinterlassen juckende Stiche, die Stechmücken. Dass ihre Population nicht zu groß wird, dafür sorgt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) aus Speyer. Derzeit rechnen die Experteh hier mit einem „normalen“ Schnakenjahr.

Zwar hat der Regen in der vergangenen Woche die Wasserstände ansteigen lassen, die Brutstätten der Tiere liegen aber trotzdem weiterhin trocken. Stechmücken legen ihre Eier im Boden der Rheinauen ab, werden diese Areale überschwemmt, können die Larven schlüpfen und sich entwickeln. In dieser Zeit können sie mit einem biologischen Mittel abgetötet werden, das versprüht oder als Granulat ausgebracht wird.

Etwa 90% der Stechmückenpopulation töten die KABS so jedes Jahr ab. Letztes Jahr gelang das allerdings nicht ganz, da beide Hubschrauber nicht mehr einsatzfähig waren. Kurz nachdem ein Hubschrauber mit einem technischem Defekt ausfiel, war die Ersatzmaschine durch einen Kabelbrand in Flammen aufgegangen. So konnte nur etwa 50% der Stechmücken abgetötet werden. Daraufhin wurde ein dritter Hubschrauber gekauft.