Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wer hat diesen Mann gesehen?

Freiburg: Mörder flüchtet bei Freigang

Er hatte vor 23 Jahren ein Geschäft überfallen und eine Verkäuferin mit einem Messer getötet. Dafür wanderte er lebenslänglich in Haft. Doch der Mann ist von seinem Freigang in Freiburg nicht zurückgekehrt und befand sich mehrere Tage auf der Flucht.

+++ Update: Täter wieder da! +++

Nach europaweiter Fahndung sitzt der Straftäter wieder in Haft. Der 57 Jahre alte Mann habe sich am Mittwochabend der Bundespolizei in Freiburg gestellt, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Konstanz am Donnerstag. Alle weiteren Infos hier.
  
Seit 1996 in Haft
Der heute 57-jährige war wegen des Raubmordes zu einer lebenslangen Freiheitstrafe verurteilt worden. Bereits seit Ende 1996 saß er in Untersuchungs- und anschließend daran in Strafhaft. Seit 2011 verbüßte er seine Strafe im Gefängnis in Freiburg, zuletzt als Freigänger.
 
Er sei dort unauffällig, diszipliniert und im Strafvollzug ohne Beanstandungen gewesen. Der Mann war zuletzt zu einer Tätigkeit in einem Betrieb außerhalb der Justizvollzugsanstalt im Rahmen des Freigangs zugelassen. Am vergangenen Dienstagabend kehrte der Strafgefangene dann nicht von seinem Freigang in die Justizvollzugsanstalt Freiburg zurück und war mehrere Tage lang flüchtig. Warum er das getan hat ist ein Rätsel, denn eine Freilassung des Gefangenen wäre noch in diesem Jahr zur Prüfung angestanden.