RR Award Bühne
Anzeige
RR Award Bühne

Die Laudatoren - RADIO REGENBOGEN Award 2023

Wir haben mit euch den RADIO REGENBOGEN Award gefeiert. Nach drei Jahren Pause waren wir wieder da. Überreicht wurden die Awards von diesen Laudatoren!

Der RADIO REGENBOGEN Award 2023 wurde am 31. März 2023 in der Europa-Park Arena verliehen. Preisträger waren unter anderem Frank Elstner, Bülent Ceylan, Judith Williams, Jochen Breyer, Leony, Zoe Wees, KAMRAD, Ray Dalton und ClockClock. 

Übergeben wurde der Award von folgenden Laudatorinnen und Laudatoren: 

Nazan Eckes
Elisabeth Kindler
Nazan Eckes

Nazan Eckes

Nazan Eckes ist eines der bekanntesten Fernsehgesichter Deutschlands. Als Moderatorin der RTL-Nachrichten-, Lifestyle- und Prominentenmagazine wie „Punkt 12“, „Life“, „Exklusiv“ oder „Explosiv“ hat sie Einzug in die Wohnzimmer der Republik gehalten. Auch in der „großen Abendunterhaltung“ hat sie sich einen Namen gemacht, als sie an der Seite von Hape Kerkeling für ein Millionen-Publikum die Tanzshow „Let's Dance“ und mit Raúl Richter die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ moderierte. 2017 war Eckes in der elften Staffel Jurymitglied von „Das Supertalent“.
Ihre Erfahrungen als Kind ausländischer Eltern hat sie in ihrem Buch „Guten Morgen, Abendland“ niedergeschrieben. Seit 2011 engagiert sie sich im Beirat der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Sönke Wortmann
Till Brönner
Sönke Wortmann

Sönke Wortmann

Sönke Wortmann ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Regisseure Deutschlands. 1994 brachte er mit „Der bewegte Mann“ einen der erfolgreichsten Filme des deutschen Kinos auf die Leinwand. Unter seiner Regie wurden die Erfolge „Der Campus“ und „St. Pauli Nacht“ gedreht.
2003 verfilmte Wortmann „Das Wunder von Bern“. Der Film, der die Ereignisse der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 wiedergibt, hat ihm den bayrischen Filmpreis und den Landesmedienpreis NRW eingebracht. Seit dem Confederations Cup 2005 und während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 begleitete er das DFB-Team mit der Kamera. Der zweistündige Dokumentarfilm „Deutschland. Ein Sommermärchen“ war einer der größten Kino-Erfolge des Jahres und festigte Sönke Wortmanns Ruf als einer der besten und erfolgreichsten Regisseure in Deutschland.

Bettina Zimmermann
Nela König
Bettina Zimmermann

Bettina Zimmermann

Bettina Zimmermann, geboren im niedersächsischen Großburgwedel, gab 2000 ihr Schauspieldebüt in Jochen Kuhns Kinokomödie „Fisimatenten“. Seit dem war sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen wie in „Mondscheintarif“, „Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsterniss“, „Die Luftbrücke“, dem mehrfach ausgezeichneten Dreiteiler „2030 – Aufstand der Alten“ und der Fortsetzung „2030 – Aufstand der Jungen“ oder in „Verbrechen“ nach Ferdinand von Schirach. Das Publikum kennt sie aber auch aus diversen Synchronrollen: So leiht sie u.a. „Sally“ in Disney•Pixar „Cars" ihre Stimme. Seit 2015 begeistert sie die Zuschauer als Staatsanwältin Claudia Strauss in der Krimiserie „Ein Fall für Zwei“. Seit 2015 ist sie in Kai Wiesingers preisgekrönter Webserie „Der Lack ist ab“ auf Amazon Prime Video zu sehen. 

Aktuell stand sie für die Paramount+ Serie „Kohlrabenschwarz“ vor der Kamera.

Benno Fürmann
Pascal Bünning
Benno Fürmann

Benno Fürmann

Benno Fürmann gehört zur ersten Garde der deutschen Schauspieler. Seinen Durchbruch hatte er als junger Boxer in „Die Bubi Scholz Story“. Nach seiner Schauspielausbildung am berühmten „Lee Strasberg Theatre Institute“ in New York war er nicht nur in seiner Heimat gefragt, sondern bekam auch Rollenangebote aus Hollywood. Zu seinen bekanntesten Produktionen zählen „Anatomie“, „Der Krieger und die Kaiserin“, „Merry Christmas“ und „Wolfsburg“.
Til Schweiger holte den neuen Shootingstar Benno Fürmann für sein Regiedebüt „Der Eisbär“ als Autodieb vor die Kamera. Sönke Wortmann buchte ihn in „St. Pauli Nacht“ als Zuhälter mit Aussteigerambitionen. Caroline Link besetzte ihn als diebischen Eisverkäufer Carlos in „Pünktchen und Anton“. Für seine nuancenreiche Darstellung „Wolfsburg“ (2002) wurde Fürmann 2005 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Dominic Raacke
Jaenne Degraa
Dominic Raacke

Dominic Raacke

Dominic Raacke – Erfolgsschauspieler, hochgeachteter Drehbuchautor und Meisterschüler von Lee Strasberg: Bereits in den 1980er Jahren hatte er seine ersten Rollen in den TV-Filmen „Tango im Bauch“ und „Zuckerhut“. Für seine Rolle in dem TV-Film „Gambit“ wurde er als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.
Der Durchbruch gelang ihm 1983 als Karl Boetzkes in der ARD-Fernsehserie „Rote Erde“. Es folgten Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Einem besonders breiten Publikum wurde Raacke zwischen 1999 und 2014 als Hauptkommissar Till Ritter im „Tatort“ bekannt. In insgesamt 31 Folgen ermittelte er in Berlins Straßenschluchten und Hinterhöfen. Als Drehbuchautor hat er mit Ralf Huettner die Bücher für „Die Musterknaben“ geschrieben.

Ulkrike Folkerts
Edith Held
Ulkrike Folkerts

Ulrike Folkerts

Ihre unglaubliche TV-Karriere begann 1989 mit einer Einladung des Südwestrundfunks in Baden-Baden: Ulrike Folkerts landete die Rolle der „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal. Heute ist sie die dienstälteste Kommissarin im deutschen Fernsehen – und eine der erfolgreichsten: Der Tatort Ludwigshafen kratzt regelmäßig an der 10-Millionen-Zuschauer-Marke. Sie hat in zahlreichen Filmen wie „Die Leibwächterin“, „Willkommen zu Hause“ und „Liebe in anderen Umständen“ mitgewirkt. Ein Highlight ihrer Karriere war, als erste Frau in der 85-jährigen Tradition der Salzburger Festspiele die Rolle des „Tods“ im „Jedermann“ zu spielen.
Ulrike Folkerts ist Botschafterin für zahlreiche soziale Projekte, darunter das Aktionsbündnis Landmine. Ihr soziales Engagement wurde 2007 mit dem Courage-Preis und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. An den EuroGames und Gay Games hat sie als Schwimmerin teilgenommen und mehrere Medaillen errungen. Bei der Frauen-Fußball-WM 2011 war sie Patin für die Spielerinnen.