Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Album der Woche: Bosse - Alles Ist Jetzt

„Alles Ist Jetzt" heißt Bosses mittlerweile siebtes Studioalbum. Wie der Titel bereits andeutet, zeichnet der Sänger und Songwriter auf seinen zwölf neuen Songs ein Abbild der Gegenwart.

Aber auch die Retrospektive bzw. der Blick in den Rückspiegel, von dem Bosse singt, spielt eine Rolle auf seiner neuen Platte. „Hallo Hometown" etwa ist eine Ode an seine Heimatstadt und die dort verbrachte Jugend.

Ursprünglich war das Album als eine Art Familienchronik angelegt. Das hört man beispielsweise auf Songs wie „Indianer" oder „Pjöngjang". Doch Bosse hat sich schließlich von dem Konzept verabschiedet, als ihn während des Schreibprozesses so viele weitere aktuelle Themen beschäftigt haben. Neben Familie, Liebe, Beziehung zu anderen und die zu sich selbst, wird auch die Gemeinschaft zum Gegenstand seiner Songs. Auf „Robert de Niro" äußert sich Bosse gesellschaftskritisch und zeigt Haltung gegen Rechtsradikalismus.
 

Bosse - Augen zu Musik an (Official Video)
Bosse - Augen zu Musik an (Official Video)

Bosse verbindet musikalische Leichtigheit und Texte mit Tiefgang. Dabei sticht vor allem sein Wortwitz, seine unkonventionelle Art des Geschichtenerzählens und seine Empathiefähigkeit hervor.  

Alles ist jetzt. Das Gute, aber eben auch persönliche als auch politische und gesellschaftliche Herausforderungen. So findet beides auf Bosses Album Platz - verpackt in schönen Songs mit einer großen Portion Zuversicht.

Bosse im Interview und eine Unplugged-Version seiner Single „Augen zu Musik an" live bei Radio Regenbogen gibt es hier.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

„Alles Ist Jetzt" ist am 12.10.2018 erschienen.

Tracklist:
1. Alles ist jetzt
2. Hallo Hometown
3. Augen zu Musik an
4. Robert de Niro
5. Wanderer
6. Ich warte auf dich
7. Die Befreiung
8. Indianer
9. Pjöngjang
10. Overkill
11. Süchtig
12. Ich bereue nichts