Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

VEREINSLEBEN: VON REPTILIEN BIS ZUM POWERBOAT

Wussten Sie, dass es in Baden einen Reptilienverein, ein Steakclub und Deutschlands jüngste Powerboat Fahrerin gibt?

Wenn Sie badische Vereine unterstützen möchten oder vielleicht sogar selbst einen Sportverein gründen möchten, können Sie sich an den Badischen Sportbund wenden. Geschäftsführer Wolfgang Eitel erklärt:

[media:/media;files/mp3/6/60486.mp3;width=169,height=27,player=1,image=normal]

Wir stellen Ihnen außerdem einige außergewöhnliche Vereine aus Baden vor.

REPTILIENVEREIN

Der Reptilienverein Grenzach-Wyhlen e.V. hat sich beispielsweise auf Kaltblüter spezialisiert. Der Vorsitzende Siegfried Nägele und seine Mitglieder fahren dafür in Habitate, wo es Reptilien gibt. Dort machen sie Beobachtungen und fotografieren die Tiere. Die Ergebnisse stellen sie dann im kleinen Kreis vor. Außerdem hat der Verein eine Reptilien-Auffangstation. Dort kümmern sie sich um die Tiere, die dort abgegeben werden und vermitteln sie an neue Besitzer weiter.

EINSÄTZE VOR ORT

Der Reptilienverein wird gerufen, wenn irgendwo ein Tier auftaucht oder auch entlaufen ist. Die Mitglieder wissen, wie man mit beispielsweise Ringel- oder Schlingnattern umgeht und sie wieder zurück in ihre natürliche Umgebung bringt.

Bei einer Gasverpuffung, bei der neben dem Haus auch einige Terrarien zerstört wurden, ist der Verein von der Polizei und Feuerwehr gerufen worden, um zu beurteilen, ob die entflohenen Tiere giftig oder ungiftig sind. Bei der Untersuchung des Hauses haben sie dann neben mehreren Leguanen außerdem eine drei Meter lange Riesenschlange gefunden und wieder eingefangen.

STEAKVEREIN

Der Steakclub Müllheim ist nichts für Vegetarier. Die derzeit 14 Mitgleider essen zwar auch gerne mal ein Steak während den Treffen, ansonsten machen sie aber auch gerne Ausflüge, veranstalten Grill- oder auch Schlachtfeste. Neben der sinnvollen Freizeitgestaltung und der Geselligkeit steht auch soziales Engagement für den Verein im Vordergrund.

ENTSTANDEN AUS EINER FASTNACHTSLAUNE HERAUS

Die Idee kam den Gründungsmitgliedern an Fastnacht vor einigen Jahren. Kurt Vollmar, der Vorsitzende des Vereins erklärt, dass sie damals nach einer Fastnachtsveranstaltung gerne etwas essen wollten. In einer Wirtschaft gab es am späten Abend schließlich Steaks und die Herren entschlossen sich, einen Steakclub zu gründen.

DAS OPTIMALE STEAK

Für Kurt Vollmar sollte ein Steak "medium" sein und "darf nicht mehr davon laufen". Es ist zwar nicht jedermanns Sache aber für die meisten sollte es medium sein "und das ist auch das, was jedem gut tut.", so der Vorsitzende. Sein persönliches Lieblings-Steak kommt vom Bison und sollte natürlich auch medium gebraten sein. "Das ist die absolute Wucht!", schwärmt Kurt Vollmar.

FÖRDERUNG DES ALLGEMEINEN WOHLBEFINDENS

Gimbel ist ein Verein zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens in Südbaden. Um ihr Wohlbefinden und das anderer Menschen zu steigern, nehmen die Mitglieder an Fastnachtsumzügen teil, spenden für karitative Zwecke oder veranstalten eine Würfelwanderung. An jeder Abzweigung wird dabei gewürfelt, in welche Richtung es weiter geht.

AUFNAHMEPRÜFUNG

Zwei Strophen zur Auswahl von Zauberlehrling innerhalb von 20 Minuten lernen und aufsagen oder für Anwärter, die sich mit den Prüfungen schwertun:

Man wirft ihnen dreimal einen Bierdeckel zu. Entweder sie müssen 3x fangen, 2x fangen und einmal fallen lassen, 1x fangen und zweimal fallen lassen kein Mal fangen und dreimal fallen lassen.

Alles zählt als bestanden. ;-)

 zur website

DEUTSCHLANDS JÜNGSTE POWERBOAT FAHRERIN

Isabell Weber kommt aus Rümmingen und ist 15 Jahre alt. Sie ist in diesem Jahr als jüngste deutsche Rennfahrerin mit ihrem Rennkatamaran im ADAC Motorboot Cup am Start. Dieser wird an sechs Rennwochenenden in ganz Deutschland ausgetragen. Sie wird für das größte Powerboat Racing Team Europas antreten, dem "Team High-Performance".

 zu den fotos