Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Acht Jahre und sechs Monate für Abdul D.

Mordfall Mia in Kandel: So lautet das Urteil!

Dieses Verbrechen hat die Menschen in der Südpfalz und weit darüber hinaus in den vergangenen Monaten in Atem gehalten - der Mord an der 15-jährigen Mia in Kandel. Ihr Ex-Freund Abdul D. hat sie aus Rache und Eifersucht erstochen. Heute wurde das Urteil gesprochen: acht Jahre und sechs Monate Haft!

Am 27. Dezember 2017 hatte der Afghane seine 15-jährige Ex-Freundin erstochen, weil sie ihn verlassen hatte. Die Bevölkerung hatte dieses Verbrechen schwer mitgenommen, weil es sich bei Abdul D. um einen Asylbewerber handelt und es nach der Tat und im Zuge des Prozesses immer wieder zu fremdenfeindlichen Kundgebungen gekommen war.

Über den Verlauf des Prozesses ist nur wenig bekannt. Grund: es galt das Jugendstrafrecht, weil Abdul D. zur Tatzeit laut einem Gutachten gerade noch minderjährig gewesen sein könnte.
Es gibt auch keine Infos zur Urteilsbegründung. Bekannt ist nur, dass die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage die Höchststrafe von zehn Jahren gefordert hatten, die Verteidigung hatte auf sieben Jahre und sechs Monate plädiert.
Obwohl das Gericht jetzt ein Jahr mehr verhängte, wollen Abdul D. und sein Verteidiger das Urteil akzeptieren. Ob Staatsanwaltschaft und Nebenklage Revision einlegen werden ist noch unklar.

In der Bevölkerung wird das Urteil vielfach mit Unverständnis aufgenommen. "Ich finde es nicht OK. Das ist ja ein Mord", sagte ein Südpfälzer Radio Regenbogen. "Ich finde es zu gering. Er hätte nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden müssen", meint eine Frau, die über 30 Jahre in Kandel gelebt hat und die Gegebenheiten dort kennt. Auch in den sozialen Netzwerken sind die Diskussionen über das Urteil in vollem Gange.