Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Darum ist die A6 aktuell für Autofahrer so gefährlich!

Unfallgefahr auf der A6 - Woran liegt das?

Die A6 hat sich in den letzten Tagen und Wochen als extrem gefährliche und unfallanfällige Strecke für Autofahrer entwickelt.

So kam es am vergangenen Montag zu einem spektakulären und zugleich tragischen Unfall zwischen Bad Rappenau und Sinsheim, bei dem vier LKW und ein PKW beteiligt waren. Ein LKW-Fahrer kam dabei ums Leben.

Fast an der gleichen Stelle krachte es am selben Abend erneut zwischen zwei LKW. In beiden Fällen übersah der jeweilige Fahrer das Stauende.

Wir haben mit Autobahnpolizeichef Alexander Ullmer vom Verkehrskomissariat Walldorf gesprochen. Was ist der Grund für die extreme Unfallgefahr auf der A6?

Das Hauptproblem liegt darin, dass die Strecke hoffnungslos überlastet ist. Man darf nicht vergessen, dass die A6 die Hauptroute Europas ist, wenn es von West nach Ost geht. Das gekoppelt mit dem Anschluss am Autobahnkreuz Walldorf an die A5, die Hauptroute von Nord nach Süd in Europa, führt zu einem Nadelöhr. Viel Verkehr führt dort zwangsweise zu solchen Unfallhäufungen, wie wir sie jetzt haben.

Dazu kommt die Zusammenführung von drei auf zwei Spuren, wodurch der Verkehr automatisch intensiver und somit unfallanfälliger wird. Wir haben ebenfalls mit LKW-Fahrern an der Rastanlage Kraichgau Süd gesprochen. Diese fordern mehr Polizei-Kontrollen, da ihre Kollegen oftmals Lenkzeiten überschreiten oder während der Fahrt andere Dinge tun, als sich auf den Verkehr zu konzentrieren.