Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Genau wie in Östringen befand sich der Fehler noch in der Deutschprüfung

Abitur 2017: Auch in Heidelberg wurde die Jahreszahl nicht korrigiert

Am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium (KFG) wurde den Schülern vor dem Deutsch-Abitur nicht gesagt, dass sie einen Rechtschreibfehler verbessern müssen.

Erst am Montag haben wir über den Skandal in Östringen berichtet. Eine falsche Jahreszahl befand sich in einer Aufgaben in allen Deutschprüfungen. Allerdings bestand die Anweisung des Kultusministeriums, dies den Schülern vor der Arbeit mitzuteilen. In Östringen wurde dies vergessen, weshalb einige Schüler die Kurzgeschichte möglicherweise missinterpretiert haben.

Dass das Leibniz-Gymnasium in Östringen damit nicht alleinsteht, war anzunehmen, ist nun aber bestätigt. Am KFG in Heidelberg wussten die Schüler auch nicht über die falsche Jahreszahl Bescheid. Dort soll eine einstellige Schüleranzahl betroffen sein, von denen einige die Deutschklausur morgen nachschreiben wollen. Bis jetzt hat sich das Kultusministerium noch nicht ausführlich zu dem Vorfall geäußert.

Diesen Freitag findet die Nachklausur im Fach Englisch statt. Bei dieser werden dann möglicherweise auch einige Schüler mehr aus Sandhausen teilnehmen. Dort wurden nämlich ausversehen die falschen Prüfungen ausgeteilt (wir berichteten).