Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entwurzelte Bäume, Sachschäden und ein Vierjähriger in Lebensgefahr

So stark wütete Sturmtief "Fabienne"

Der erste große Herbststurm hat am vergangenen Wochenende zugeschlagen und zum Teil schwere Sachschäden verursacht. Durch "Fabienne" wurden zudem mehrere Menschen teils schwer verletzt. Darunter auch ein vierjähriger Junge. Ein Baum war auf ein Auto gefallen, in dem er drin gesessen war. Der Junge wurde mit schweren Kopfverletzungen in eine Klinik gebracht.

Frau und Jugendliche mit unfassbarem Glück

In Folge des heftigen Orkans "Fabienne" kam es auf der K3517 bei Kraichtal-Neuenbürg und Östringen-Odenheim zu einem schweren Verkehrsunfall. Drei Insassen eines Wagens dürften nach diesem Tag wohl ihren zweiten Geburtstag feiern, denn ein Baum stürzte auf das fahrende Auto und durchbohrte die Windschutzscheibe. Wie durch ein Wunder blieben alle Insassen beinahe unverletzt.
 

Eine Baumspitze krachte ab und fiel auf das vorbeifahrende Fahrzeug. Der schwere Baum durchbohrte die Windschutzscheibe und schlug frontal ein. Das Armaturenbrett wurde komplett herausgerissen. Ein Stamm durchbohrte die Beifahrertür, nur knapp am Körper der 14-Jährigen vorbei.

Baumspitze einer 25-Meter-Tanne kracht auf Wohnhaus

Es ist wohl der Albtraum eines jeden Hausbesitzer, der unweit von hohen Bäumen oder Tannen lebt - aus Angst, diese könnten im Zuge eines Sturms auf das Haus krachen. Bittere Realität ist das in Ubstadt-Weiher geworden. 

Eine etwa sieben Meter lange Baumspitze einer 25 Meter großen Tanne brach ab und stürzte auf das Dach eines Wohnhauses. Der Stamm schlug ein Loch in das Hausdach. Der gigantische Baum drohte zudem im immer noch anhaltenden Sturm komplett umzukippen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.

Mehrere umgestürzte Bäume und umherfliegende Schilder

Starke Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 90 km/h, teils sogar bis 115 km/h und ergiebigem Starkregen und Gewitter, sorgten am Sonntag für mächtig Unruhe im Kreis Karlsruhe. Mehrere Bäume stürzten auf die Straßen, Schilder stürzten um, Absperrungen flogen auf die Straße. Die Feuerwehren mussten über den ganzen Tag über zu Einsätzen ausrücken. 

Baum durchschlägt Lärmschutzwand auf der A5

Auch auf der Autobahn 5 gab es am Sonntag erhebliche Behinderungen durch den Herbststurm "Fabienne". Ein Baum wurde kurz vor der Anschlusstelle Schwetzingen/Heidelberg entwurzelt und durchschlug dort eine Lärmschutzwand.
 

Baum stürzt auf Wohnhaus in Eppelheim

In der Wieblinger Straße Ecke Hebelstraße stürzte ein Baum auf ein Haus. Das Haus ist in der Nachbarschaft vom Haus das die Bürgermeisterin Patricia Rebmann gekauft wurde.
 

Kleinkind kämpft um sein Leben

Besonders dramatisch hat der Orkan in Epfenbach gewütet. Viele Bäume wurden hier entwurzelt, so auch in der Friedhofsstraße Richtung Waldwimmersbach. Eine Mutter war mit ihrem vierjährigen Sohn unterwegs, als ein Baum auf das Dach des Autos einschlug. In der Folge wurde das Kind schwer am Kopf verletzt und schwebt noch in Lebensgefahr. Der Rest der Familie blieb  unverletzt.