Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baum fällt auf Zelt und erschlägt 15-jährigen

Tragisches Ende eines Ferienausflugs im Südschwarzwald

Sie wollten ihre Ferien genießen und eine Wanderung im Südschwarzwald machen - doch in Rickenbach fiel in der Nacht ein Baum auf ihr Zelt und erschlug einen 15-jährigen.

Drei weitere Jugendliche wurden verletzt, einer davon schwer. Es ist ein idyllischer Waldspielplatz, den sich die 17 Jungen zwischen 14 und 16 Jahren mit ihren vier Betreuern ausgesucht hatte. Eigentlich eignet sich der Platz nicht zum Übernachten, denn hier gibt es weder Wasser noch Strom und auch keine Toiletten. Nur ein Teil der Jungen hatte im Zelt geschlafen, die anderen übernachteten daneben in einer Schutzhütte.

Das Unwetter in der Nacht war kurz, aber der Sturm war so heftig, dass ein 25 Meter langer Baum umstürzte und das Zelt unter sich begrub. Es ist ein Bild der Verwüstung, das sich am Morgen danach bietet. Das Zelt liegt zerfetzt auf dem Boden, drumherum verstreut Schlafsäcke und andere Habseligkeiten. Und daneben der riesige, entwurzelte Baum. Anzeichen für einen Blitzeinschlag wurden nicht gefunden.

Die Polizei hat den Bereich um die Unglücksstelle abgesperrt. Der schwer verletzte 14-jährige wird in einer Klinik in Basel behandelt, die anderen Jugendlichen werden in Rickenbach betreut. Die Gruppe kam aus dem Raum Stuttgart, der Ausflug war von einer kirchlichen Einrichtung organisiert.