Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auswärtsspiel bei Schachtar Donezk

TSG Hoffenheim startet in die Champions League

Für die TSG steht das erste Champions League-Spiel der Vereinsgeschichte an. In Kharkiv trifft 1899 auf den ukrainischen Meister Schachtar Donezk

Um 18:55 Uhr wird der Anstoß für das erste Champions League Spiel der Hoffenheimer ertönen - das erste mal die Hymne auf dem Rasen hören, ein Traum, der heute in Erfüllung gehen wird. Es geht gegen eine etablierte Mannschaft in der Königsklasse. Schachtar erreichte schon vier Mal das Achtelfinale - zuletzt im vergangenen Jahr gegen Manchester City. Da tauchte Cheftrainer Paulo Fonseca nach dem Spiel im Zorro Kostüm auf, da Donezk überraschend in die nächste Runde kam. Fonseca scherzte noch über das Weiterkommen und stand nach dem letzten Spiel zu seinem Wort und hielt die Pressekonferenz im Zorro-Kostüm.

Verletzte kehren zurück

Aufatmen kann Coach Julian Nagelsmann was die Verletztensituation angeht. Bicakcic wird wohl nicht dabei sein, er humpelte noch im Training - allerdings gab Nagelsmann grünes Licht für die Verteidiger Kevin Akpoguma und Kevin Vogt, aber auch die Mittelfeldantreiber Demirbay und Grillitsch sind fit. Die Langzeitverletzten Adams, Rupp, Hübner, Geiger und Amiri sind weiterhin nicht dabei.

Gutes Ohmen für 1899

Noch mehr gute Neuigkeiten gibts aus der Statistikabteilung - noch nie konnte Donezk in der Champions League Gruppenphase gegen ein deutsches Team gewinnen. "Es ist ein sehr anspruchsvoller Gegner, aber wir sind vorbereitet und wir gehen mit der entsprechenden Vorfreude an die Aufgabe heran", so TSG Direktor Profisport Alexander Rosen vor dem Abflug nach Kharkiv. Dann drücken wir mal die Daumen für die TSG. Heute Abend um 18:55 Uhr gehts los. Das Spiel wird über die Streamingplattform DAZN übertragen.