Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoher Besuch in der ausverkauften Arena

Ist Rotation der Schlüssel zum Sieg

Nach dem ersten Champions League Spiel der Vereinsgeschichte geht für die TSG Hoffenheim der Bundesligaalltag weiter. Gegner ist Borussia Dortmund.

Nach dem starken Auftritt in Donezk (2:2, Anm. d. Red.) bleibt für die TSG kaum Zeit zum Verschnaufen. Nur 3 Tage später geht’s für die Elf von Trainer Julian Nagelsmann wieder um wichtige Punkte in der Bundesliga. "Ich freue mich ihn mal persönlich zu treffen und persönlich an der Linie zu begegnen und da werde ich ihm das auch sagen, dass ich es ganz gelungen finde, was er bisher macht", so Julian Nagelsmann über Lucien Favre. Der Dortmunder Trainer ist ein bekanntes Gesicht in der Bundesliga. Von 2010 bis 2015 trainierte er bereits Borussia Mönchengladbach und auch in Berlin war er 2 Jahre Cheftrainer.
 
Nagelsmann kündigt Rotation an

Keine Veränderungen gibt es bei den Langzeitverletzten. Alle Spieler, die auch in Donezk dabei waren, werden morgen gegen Dortmund auch dabei sein. Mit einem Unterschied: Eisen Ermin Bicakcic wird nach Problemen an der Achillessehne wieder zum Kader gehören. Ansonsten kündigte Coach Nagelsmann Rotation an, was die Startelf angeht. "Es werden sicher auch Spieler beginnen, die normalerweise immer oder häufig beginnen." Das dürfte eine Reaktion sein, auf die vielen Spiele, die noch auf die TSG zukommen. Am Dienstag geht es bereits nach Hannover in der "englischen Woche" und nächsten Samstag wartet schon RB Leipzig.

Bleibt es ruhig auf den Rängen?

Und dann hoffen wir natürlich, dass es ruhig bleibt im Stadion. Gegen 32 Ultras von Borussia Dortmund wurde ein Stadionverbot ausgesprochen, da sie am letzten Spieltag der vergangenen Saison Schmähgesänge gegen Dietmar Hopp sangen.

Besondere Gäste erwartet die TSG aber auch: der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller und Tanja Gönner, Vorstandsvorsitzende der deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit werden zusammen mit TSG Geschäftsführer Dr. Peter Göhrlich eine Absichtserklärung unterzeichnen. Grund ist eine Kooperation zur Afrika-Hilfe. Außerdem ist der vierte Spieltag in der Fußball Bundesliga ein Aktionsspieltag des DFB - die EM Bewerbung für die Europameisterschaft 2024 soll beworben werden. Anstoß ist morgen um 15:30 Uhr in der ausverkauften WIRSOL Rhein Neckar Arena.