Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lisa Hessler im Radio Regenbogen Interview

"Die Situation ist für uns alle herausfordernd"

Die Saison in der ersten und zweiten Handball Bundesliga ist beendet. THW Kiel ist Deutscher Meister und es gibt keine Absteiger. Darüber ist auch Geschäftsführerin Lisa Hessler froh.

Und damit dürfen sich die Eulen im vierten Jahr in Folge mit den „Besten der Welt“ messen, sagte Hessler zu Beginn des Telefonats. Ein Herzschlagfinale wie im vergangenen Jahr und auch dem Jahr davor wird es also nicht geben. Zusammen mit den übrigen 35 Vertretern der Proficlubs hatte Lisa Hessler den Abbruch abgesegnet.

Ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung ist für den jetzigen Zeitpunkt. Gleichzeitig heißt das aber natürlich auch, dass es uns ein Stück weit mehr Planungssicherheit gibt in welcher Liga wir spielen werden. Nichtsdestotrotz bleibt aber auch eine ganz große Ungewissheit bestehen.

Denn wirtschaftlich ist die aktuelle Situation auch für die Eulen keine Einfache. Verträge können aktuell nicht unterschrieben werden. Die wirtschaftliche Unsicherheit bleibt bestehen.

Bei aller sportlichen Herausforderung, die wir haben und die wir auch annehmen werden, ist es oberste Priorität die Existenz des Clubs zu sichern.

In der kommenden Saison spielen dann also 20 Teams in der ersten Handball Bundesliga. Coburg und Essen steigen auf, es gibt keine Absteiger – dafür aber gleich vier in der kommenden Spielzeit.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Belastung der Spieler, wenn man so möchte. Darauf müssen wir uns vorbereiten so gut es geht, weil dann reicht drittletzter zu werden nicht mehr am letzten Spieltag.

Jetzt geht der Blick für Hessler erstmal in Richtung Kommunikation. Viele Medienanfragen erreichte die junge Geschäftsführerin heute. Außerdem müssen noch Mitarbeiter und Spieler informiert werden. Das komplette Interview mit Lisa Hessler und was die Geschäftsführerin der Rhein Neckar Löwen, Jennifer Kettemann zum Abbruch sagt, gibt es für euch im Radio Regenbogen Sportplatz.

„Flügelverleiher“

Ab heute läuft auch noch eine Aktion der Eulen Ludwigshafen. Die „Flügel-Verleiher“ gehen ab dem Abend an den Start. Fans können dann fiktive Tickets kaufen und damit ein Dankeschön an die Helden der Coronakrise zu geben.

Wir freuen uns, wenn wir ganz viele Flügelverleiher haben, um wachsen zu können.

Quasi eine finanzielle Hilfe für die Eulen, damit diese in der kommenden Saison einen Aktionsspieltag für die Helfer veranstalten können.