Auf dem Trainingsrasen im Schwarzwaldstadion begegneten sich erstmals auch die Brüder Nico und Keven Schlotterbek gemeinsam im Bundesliga-Kader des Sport-Clubs (Foto hier). Ob das so bleiben wird, steht noch nicht fest, da einer der beiden Innenverteidiger eventuell ausgeliehen werden könnte. Der nun blond gefärbte Nico Schlotterbek hatte in der letzten Saison für Union Berlin gespielt; Keven war in der vorletzten Saison dorthin ausgeliehen.
Sportvorstand Jochen Saier erklärte am Rande des Auftakttrainings, dass der SC trotz seines stabilen Personalfundaments noch auf der Suche sei nach zwei Neuverpflichtungen für Mittelfeld und Angriff. Spruchreif ist hier noch nichts.
Auch stehe noch nicht fest, wann der SC in sein neues Stadion am Flugplatz umziehen werde. Falls dies bereits zum ersten Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 21. August gelingen solle, wäre dies "eine Punktlandung", so Saier.
Mit am Start waren heute auch jene sechs Fußballschüler aus der Freiburger Kaderschmiede, die jüngst einen Vertrag für die Bundesliga-Mannschaft erhielten: Kiliann Sildillia (19), Noah Weißhaupt (19), Kevin Schade (19), Nishan Burkart (21), Kimberly Ezekwem (20) und Noah Atubolu (19) werden parallel auch in der zweiten Profi-Mannschaft des Sport-Clubs eingesetzt werden, die gerade in die dritte Liga aufgestiegen ist und künftig im Schwarzwaldstadion u.a. gegen den 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Barunschweig und den MSV Duisburg antreten wird.
Alle Daten zur SC-Vorbereitung und zum Kader finden Sie laufend aktualisiert hier.