Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unser Körper kündigt schon lange vorher die Trennung an

Körpersprache: Diese 5 Zeichen deuten auf das Ende deiner Beziehung

Wenn ein Paar sich trennt, trifft das Ende der Beziehung viele Außenstehende oft unerwartet. Am schlimmsten ist es aber, wenn diese zwei Menschen die Trennung überhaupt nicht kommen sehen. Dabei ist unsere Körpersprache unserem aktiven Bewusstsein oftmals schon weit voraus und kann uns schon lange vor einer potentiellen Trennung viel über Probleme verraten.

Klar, selbst das verliebteste Pärchen liegt sich nicht ständig kuschelnd in den Armen. Dennoch erklärt Lisa Mitchell, Expertin für Körpersprache, gegenüber dem Fitness-Portal Fit for Fun, dass es fünf klare Anzeichen gibt, mit denen unser Körper unbewusst das Bevorstehen einer Trennung ankündigt.

„Wie wir unseren persönlichen Raum nutzen und wie wir uns in Gegenwart des Partners ausrichten kann uns eine Menge darüber verraten, was wir wirklich für den anderen empfinden“, erklärt die Expertin.

Solltest du diese fünf Anzeichen bei deinem Partner oder deiner Partnerin bemerken, könnte es schlecht um deine Beziehung stehen. Und schließlich will doch jeder eine lange und glückliche Beziehung führen, oder? Sei also aufmerksam auf folgende Dinge:

1. Ihr wendet euch voneinander ab
Passt die Chemie zwischen zwei Menschen, haben sie keine Scheu vor körperlicher Nähe. Das bedeutet nicht, dass sie sich tatsächlich ständig berühren müssen harmonische Paare sind physisch aufeinander ausgerichtet: Sie sehen einander an, wenden sich in die Richtung des anderen und sitzen gerne in dessen Nähe.

Dreht sich dein Partner von dir weg, egal ob unter Freunden und Familie oder wenn ihr allein seid, ist das definitiv KEIN gutes Zeichen.

2. Ihr seht euch nicht mehr in die Augen
Augenkontakt ist sehr wichtig in einer liebevollen Beziehung und dürfte keine Überraschung sein. Gibt es Streit, sieht man dem Gegenüber nicht gerne in die Augen. Bei verliebten Menschen hingegen, hält der Blickkontakt länger an.

Bereits im Jahr 1970 konnte Sozialpsychologe Zick Rubin nachweisen, dass Menschen, die Gefühle füreinander haben, sich länger und intensiver in die Augen schauen. Ist das nicht mehr der Fall, sollten laut Körpersprache-Expertin Traci Brown alle Alarmglocken läuten!

„Augenkontakt erfordert Intimität“, erklärt sie. „Menschen schauen sich das an, was sie mögen. Was das nicht mehr passiert, ist Ärger angesagt.“

3. Das Schaudern ist nicht zu unterdrücken
Laut dem Psychotherapeuten Paul Hokemeyer, gibt es kein sichereres Zeichen für den Zerfall einer Beziehung zwischen zwei Menschen als ein Schaudern, wenn sie miteinander kommunizieren. Das geschieht instinktiv und kann bewusst kaum selbst kontrolliert werden.

„Unsere Urinstinkte werden dabei angesprochen und der Prozess findet tief in dem Teil des Gehirn statt, das für Emotionen zuständig ist“, verrät der Therapeut. „Paare, die sich entzweit haben, ziehen sich automatisch mit einem Schaudern voneinander zurück.“

4. Die Füße sind nach außen gekehrt
Ein Punkt in der Körpersprache, der nicht gutes heißt und sich äußerst unbewusst einschleicht, ist, dass sich die Fußspitzen voneinander abwenden. Denn nach innen gekehrte Füße signalisieren laut Verhaltensforschern Nahbarkeit. Denn sie machen uns kleiner, wodurch wir signalisieren, das von uns keine Gefahr ausgeht und man sich selbst sicher fühl.

Nach außen gekehrte Fußspitzen oder Füße, die in die entgegengesetzte Richtung zum Partner zeigen, weisen dabei auf das Gegenteil hin. Damit versuchen wir möglichst viel Distanz zu schaffen – was absolut kein gutes Zeichen ist.

5. Euer Lächeln wirkt nicht mehr echt
Um eure Beziehung aufrecht zu erhalten, bedarf kleiner, oft unbewusste Gesten, die dem Partner versichern, dass er oder sie noch immer die Nummer Eins in deinem Leben ist. Ganz oben auf der Gesten-Liste: Ein Lächeln.

„Paare, die miteinander im Clinch liegen, können einander meist nicht mehr mit ehrlichem Lächeln in die Augen schauen. Dabei wird aus dem Versuch oft eine Grimasse. „Dabei deuten schmale Lippen auf Wut und Abneigung gegen den Partner hin. Ein schwaches Lächeln auf Unentschlossenheit.“