Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorsicht giftig

Schimmelalarm: Das passiert, wenn du verschimmelte Produkte isst!

Es kann schnell passieren: gestern war das Brot noch gut, also beißt du auch heute hinein, ohne groß nachzudenken. Schon ist es zu spät – du hast ein pelziges Stück Schimmel im Mund! Wie schädlich ist das? Und was kannst du tun, wenn es passiert ist?

Manchmal entsteht Schimmel ganz schnell, sodass du ihn nicht rechtzeitig bemerkst. Wenn es wirklich so weit kommt, dass du Schimmel gegessen hast, solltest du deinen Körper genauer im Auge behalten.
Der Schimmelpilz an sich ist zwar nicht giftig, allerdings entstehen schädliche Stoffe, wenn der Pilz die Nahrung abbaut. Diese Stoffwechselprodukte werden Mykotoxine genannt.
Nicht jeder Schimmel erzeugt giftige Produkte. Deshalb ist auch der Edelschimmel auf Käse gesundheitlich unbedenklich. Es kommt außerdem darauf an, welche Lebensmittel befallen sind. Sind Nüsse betroffen, können gefährliche Aflatoxine entstehen. Deshalb sollten sie sofort weggeworfen werden, wenn sie anfangen zu schimmeln. Andere Lebensmittel kannst du weiterhin essen, auch wenn ein Teil bereits von Schimmel befallen ist.

Schimmel ist nicht immer sichtbar

Es gibt ein Problem: Schimmel kann unsichtbar das ganze Produkt durchziehen, ohne dass du es bemerkst. Erst später ist der Pilz erkennbar, denn der sichtbare Teil ist eigentlich nur die Frucht. Schon voher sitzt der Pilz im Inneren und zieht Fäden durch das Nahrungsmittel. Wie stark ein Lebensmittel befallen ist, ist abhängig von den jeweiligen Eigenschaften. Grundsätzlich gilt jedoch: Je flüssiger ein Nahrungsmittel ist, desto einfacher und schneller kann sich der Schimmel ausbreiten.

Das passiert bei einer Mykotoxin-Vergiftung:

Wenn du aus Versehen etwas Schimmel an einer Brotscheibe mitgegessen hast, sollte eigentlich nichts passieren. Trotzdem solltest du auf jegliche Symptome achten, denn auch bei einmaligem Schimmelverzehr kann in seltenen Fällen etwas passieren. Folgende Symptome sind möglich: Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen und Durchfall.

Wenn du regelmäßig über einen längeren Zeitraum hinweg Schimmel zu dir genommen hast, kann es zu schwerwiegenderen Folgen, wie Leber- und Nierenschäden, Allergien und Schäden am Immunsystem kommen. Langfristiger Schimmelkonsum kann außerdem krebserregend wirken.

Nach Schimmelverzehr den Körper genau beobachten

Wie schon oben geschrieben, ist einmaliger Schimmelverzehr normalerweise unbedenklich. Trotzdem solltest du auf deinen Körper achten und bei auftretenden Symptomen einen Arzt aufsuchen. Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst auch ohne Beschwerden Kohletabletten nutzen, da diese Gifte im Verdauungstrakt binden und dir helfen, die Gifte wieder auszuscheiden.

Für Kinder gelten andere Regeln. Da sie ein geringeres Körpergewicht haben, können auch schon kleine Mengen Schimmel Schaden anrichten. Deshalb solltest du mit deinem Kind sofort zum Arzt, wenn es sich unwohl fühlt. Auch wenn du dir unsicher bist, wie viel Schimmel das Kind zu sich genommen hat, ist ein Arztbesuch sinnvoll.

Schwangere Frauen und Personen mit einer Immunschwäche sollten ebenfalls schon bei einer kleinen Menge Schimmel einen Arzt aufsuchen.

Bei größeren Mengen Schimmel solltest du unabhängig von auftretenden Symptomen schnellstmöglich zum Arzt. Mit einem Darmeinlauf kann er Gifte aus deinem Körper spülen. Außerdem kann damit verhindert werden, dass die Gifte über die Darmwände weiter von deinem Körper aufgenommen werden. Des Weiteren solltest du deine Blutwerte kontrollieren lassen.