Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kleine Alltags-Gewohnheiten sorgen für Falten

Diese Gewohnheiten lassen deine Haut schneller altern

Irgendwann trifft es uns alle: Das Leben hinterlässt seine Spuren – auch auf unserer Haut. Das bedeutet natürlich nicht, dass Falten etwas Schlechtes sind. Sie gehören nunmal zum Leben dazu. Aber ehe wir zu Botox und teuren Cremes greifen, gibt es ein paar einfache Dinge, die wir in unserem Alltag ändern können, um die Fältchenbildung ein kleines bisschen zu verlangsamen (neben den üblichen Verdächtigen wie Sonne, Rauchen und Alkohol). Um Falten vorzubeugen, solltest du folgende Dinge vermeiden…

Kissenbezüge aus Baumwolle

Viele von uns schlafen mit dem Gesicht auf dem Kissen. Wenn der Bezug aus Baumwolle besteht, hinterlässt das Furchen. Besser sind daher Kissenbezüge aus Seide, die auch noch den angenehmen Effekt haben, dass uns im in warmen Sommernächten nicht so heiß wird.

Multi-Tasking
Als Eltern oder Beruf machen wir das gefühlt ständig. Allerdings lässt uns Multi-Tasking schneller altern. Wir sollten lieber eins nach dem anderen erledigen. Das geht meistens sogar genauso schnell, weil wir konzentrierter bei der Sache sind – sind dadurch aber deutlich entspannter.

Fette aus der Ernährung streichen
Das ist nämlich alles andere als produktiv für den Hormonhaushalt und die Erneuerung der Zellen. Klar wollen wir lieber Kalorien sparen und streichen dafür mal schnell die Fette aus unserem Ernährungsplan. Doch mit gesunden Fetten, wie in Avocados, Nüssen und Samen, geht es unserem Körper und somit unserer Haut direkt viel besser.

Parfüm auf den Hals sprühen
Das wird sicherlich viele überraschen, aber Parfüm gehört nicht zwingend auf Hals und Dekolleté. Viele Düfte trocknen die nämlich durch den hohen Alkoholgehalt aus und dadurch bilden sich schneller Falten.

Durch Strohhalme trinken
Durch die geschürzte Lippenhaltung entstehen an den Mundwinkeln schneller kleine Falten. Zudem sind Strohhalme natürlich auch noch schlecht für die Umwelt. Also: Lieber direkt aus dem Glas trinken.

Heizung und Klimaanlage
Das lässt sich heutzutage kaum vermeiden, aber wir sollten uns möglichst wenig in künstlich klimatisierten Räumen aufhalten. Die trockene  Luft setzt unserer Haut zu und die Kollagen-Speicher werden schneller aufgebraucht. Daher sollte man zugunsten der Haut lieber sparsam heizen und uns viel Frischluft gönnen, um der Zwangsbelüftung in Büro, Supermarkt und Bahn auszugleichen. Dazu am besten noch eine feuchtigkeitsspendende Nachtcreme benutzen.

Heißes Wasser
Ein heißes Bad oder eine heiße Dusche tun an kalten Tagen richtig gut – das kann aber auch unsere Haut austrocknen. Dein Gesicht solltest du daher lieber mit warmem Wasser waschen und hinterher mit einem frischen Handtuch trocken tupfen.