Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ob Fettverbrennung oder Muskelaufbau - zu dieser Zeit ist dein Workout am effektivsten

Wenn Workout, dann richtig - Zu dieser Tageszeit holst du aus deinem Training am meisten heraus

​Gerade hat der neueste Gesundheitsreport der Deutschen Krankenversicherung bekannt gegeben, dass nur jeder zehnte Deutsche gesund lebt. Nicht nur der hohe Alkoholkonsum der Deutschen sondern vor allem die Bewegungsunlust spielt eine problematische Rolle in unserer Gesundheit.

Wenn man aber gemütlich mit Netflix und Co. auf dem Sofa liegt, gerade aufgewacht ist oder nach der Arbeit einfach total geschafft ist, fällt es nicht leicht, sich für ein Workout aufzuraffen.

Dabei ist Bewegung doch so wichtig und wir alle wissen, dass wir uns nach der vollbrachten Aktivität um einiges besser fühlen. 

Also, nichts wie los! Übrigens: Wenn du dich noch bevor du dich aufs Sofa fläzt in deine Sportklamotten schmeißt, fällt dir auch das Aufraffen zu einer Sportsession im Nachhinein leichter. Auch die passende Workout-Playlist kann Wunder wirken!

Hast du es schließlich auf die Matte, in deine Laufschuhe oder zum Fitnessstudio geschafft, willst du natürlich das Beste aus dem Training herausholen und den größtmöglichen Trainingseffekt erreichen. Aber zu welcher Tageszeit ist eigentlich am besten für dein Training?

Zunächst musst du dein Trainingsziel festlegen. Möchtest du Muskeln aufbauen oder Fett verbrennen?

Ziel Fettverbrennung

Möchtest du Abnehmen, solltest du Sport in deine Morgenroutine einbauen. Mit einem Workout am Morgen kurbelst du deinen Stoffwechsel an und du verbrennst über den Tag hinweg mehr Kalorien. Trainierst du auf leeren Magen, werden die Fettreserven zur Energiegewinnung genutzt, da keine neue Energie durch Nahrung bereit gestellt wird. 

Nach dem Workout solltest du dann ein ausgewogenes Frühstück genießen, welches deine Energiereserven wieder auffüllt und dich fit in den Tag starten lässt.

Ziel Muskelaufbau

Ist dein Ziel, möglichst straffe und definierte Muskeln aufzubauen, lohnt sich ein Training am Abend. Da dein Körper am Abend flexibler und stärker ist, da er sich über den Tag hinweg aufwärmen konnte, sind die Muskeln in der Lage, ihre Bestleistungen zu erreichen.

Generell gilt

Du solltest dein Training immer zur gleichen Zeit absolvieren, da sich der Körper merkt, wann er zu Höchstleistungen auflaufen muss. Außerdem sollte das Workout stets vor deiner größten Mahlzeit am Tag liegen. Kommt bei dir mittags das meiste auf den Teller, solltest du also vormittags ins Training gehen, um im Anschluss deine beanspruchten Muskeln mit Nährstoffen zu füttern.