Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Windpocken, Masern, Mumps... die Infektionskrankheiten sind besonders für Erwachsene gefärhlich

Kein Kinderkram! Für Erwachsene sind Kinderkrankheiten besonders gefährlich

Wer in Kinderzeiten Krankheiten wie Masern, Röteln oder Windpocken umgehen konnte, ist keinesfalls aus dem Schneider. Auch im Erwachsenenalter können für Kinder typische Krankheiten auftreten. Ist das der Fall, können sie richtig gefährlich werden.

Das Immunsystem reagiert heftiger

Kinderkrankheiten treten immer wieder bei Erwachsenen auf und können schwerwiegende Folgen haben. Was genau Krankheiten wie Scharlach, Mumps, Röteln, Masern, Windpocken und Keuchhusten so problematisch für Erwachsene macht, ist nicht ganz klar. Die Medizin geht davon aus, dass das Immunsystem einfach heftiger reagiert, weil es stärker ist, als das eines Kindes.

Tatsächlich treten die für Kinder typischen Krankheiten öfter auf, als man denkt. 2017 sind beispielsweise bei den gemeldeten Keuchhusten- und Masernfällen mehr als ein Drittel bei Erwachsenen diagnostiziert worden.

Schwere Folgeschäden bei Erwachsenen

Erwachsene sollten sich also über die möglichen Komplikationen einer Kinderkrankheit bewusst sein – sie ist nämlich alles andere als Kinderkram! Mumps kann nach der Pubertät die Hoden befallen und unfruchtbar machen, Röteln und Windpocken können in einer Schwangerschaft zu schweren Schädigungen des Ungeborenen führen und insgesamt stiegt die Rate der Komplikationen der Krankheiten und sie führen häufiger zum Tod.

Vor den meisten Kinderkrankheiten kann man sich, wie im Kindesalter schon, auch als Erwachsener noch durch Impfungen schützen. Es ist wichtig, den Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls einige Impfungen auffrischen zu lassen. Besonders Masern sind eine gerne unterschätzte Krankheit, die unbedingt geimpft werden sollte.

Empfohlen wird die Immunisierung folgender Krankheiten:

  • Masern-Mumps-Röteln
  • Polio
  • Windpocken
  • Diphterie