Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schuhe putzen, Juckreiz lindern und Pickel bekämpfen

Nicht nur Zähne putzen - Für diese fünf Dinge kannst Zahnpasta nutzen!

Zahnpasta gibt es in jedem Haushalt. Aber wusstest du schon, dass die weiße Paste deutlich mehr kann, als nur für schöne Zähne zu sorgen? Hier findest du fünf Vorschläge, wie du sie noch nutzen kannst.

Stoppt den Juckreiz

Im Sommer sind leider ganz schön viele Stechmücken unterwegs. Um den Juckreiz zu lindern, gibt es viele verschiedene Hausmittel, wie zum Beispiel rohe Zwiebeln oder Kartoffeln, die auf den Stich gehalten werden sollen. Aber auch Zahnpasta eignet sich dazu. Sie enthält nämlich ätherische Öle, die den Juckreiz bekämpfen. Den Effekt kannst du sogar noch verstärken, wenn du die Tube im Vorfeld in den Kühlschrank legst, denn die Kälte mindert die Leistungsfähigkeit der Nerven und verhindert so, dass sich der Juckreiz verbreitet.

Silber polieren

Im Laufe der Zeit läuft Silber leider an. Der Grund dafür ist, dass die Silberpartikel mit dem Sauerstoff in der Luft reagieren und oxidieren. Auch wenn das nicht schön aussieht, musst du dir keine Sorgen machen, denn mit etwas Zahnpasta glänzt dein Silberschmuck bald wieder wie neu. Wichtig ist bei dieser Anwendung, dass die Zahncreme keine Schleifpartikel enthält, weil diese feine Kratzer verursachen können. Aus dem gleichen Grund solltest du auch eine Bürste mit weichen Borsten wählen.

Schuhe putzen

Im Alltag werden deine weißen Lieblingssneaker schnell grau. Um sie wieder sauber zu bekommen, kannst du einfach etwas Zahnpasta auf deinen Schuhen samt Sohlen verteilen und gründlich mit einer alten Zahnbürste reinigen. Am Ende entfernst du die Zahnpastareste und im Handumdrehen sehen deine Schuhe wieder schön sauber aus. Weitere Tricks, wie du dreckige Sneaker wieder zum Strahlen bringst, findest du hier.

Gerüche beseitigen

Wenn du häufig mit Knoblauch oder Zwiebeln kochst, kennst du das Problem sicher: nach dem Schneiden riechen die Hände noch stundenlang penetrant nach den Knollen. Hier kommt die Lösung: Wenn du Zahnpasta wie Seife zum Händewaschen nutzt, verschwindet der lästige Geruch.

Pickel austrocknen

Wenn ein wichtiger Termin ansteht und sich ein Pickel ankündigt, kannst du zur Tube greifen. Dazu musst du einfach über Nacht etwas Zahnpasta direkt auf den Pickel auftragen. Sie trocknet den Pickel aus und am nächsten Morgen ist von dem nervigen Pustel nichts mehr zu sehen.