Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spinnen in den eigenen vier Wänden: Absolutes Ekelpotential!

​Albtraum vieler Menschen: Spinnen – Darum sollten wir sie aber nicht töten!

Wer eine Spinne in seiner Wohnung hat, sollte sich glücklich schätzen – obwohl die Angst und auch die Abneigung gegen die langbeinigen Krabbler weit verbreitet ist, sollte die Spinne in den eigenen vier Wänden geduldet werden!

Die meisten Menschen haben wohl keine Angst vor Spinnen, sie packt allerdings der blanke Ekel und greifen dann schnell zum Staubsauger oder Taschentuch, um das ungeliebte Spinnentier schnell zu entfernen. Sie müssen sofort getötet oder zumindest aus der Wohnung entfernt werden, damit man sich wieder wohlfühlen kann. Das gilt auch für diejenigen, die keine Angst vor den Achtbeinern haben. Sie sollen möglichst schnell aus dem Haus. 

Schließlich will niemand neben den Tieren einige Stunden später auch die eklig klebrigen Spinnenweben irgendwo hängen haben. Die sehen ja auch unordentlich und nicht sonderlich sauber aus! 

Dabei sind Spinnen besser als ihr Ruf! 

Auch wenn sie und ihre Netze nicht gerade ansehnlich sind, haben sie eine wichtige Aufgabe – auch in unserer Wohnung! Sie fressen nämlich Stechmücken, Fliegen, Motten und Milben auf – und das in rauen Mengen! 
Die bei uns heimische Kreuzspinne frisst beispielweise jährlich bis zu zwei Kilogramm Insekten, also Millionen von unerwünschten Mücken und Motten, die wir im Haushalt nun wirklich nicht haben wollen! 

Einen Tipp, wie die unerwünschten Krabbeltiere erst gar nicht in unsere Wohnung gelangen, gibt es allerdings auch! 

Spinnen finden immer einen Weg in unser zu Hause. Oftmals werden sie von den dunklen, warmen Orten angezogen oder auch im Sommer von der vermehrten Anzahl von Insekten und Fliegen (gerade in der Nähe vom Biomüll gibt es Unmengen von Fruchtfliegen!).

Am besten vertreiben lassen sich Spinnen mit Lavendel! Den Duft mögen die Tiere nämlich überhaupt nicht. Ein Lavendelbusch vor dem Fenster sorgt dann auch dafür, dass die Tierchen gar nicht erst in die Wohnung rein kommen! 
In der Wohnung selbst helfen in Lavendelöl getränkte Duftkissen oder auch getrockneter Lavendel in einer Vase. 

Aber auch andere Duftöle wie Zitrone, Eukalyptus, Teebaum, Zimt und Pfefferminze sollen Spinnen fernhalten. Und einen praktischen Nebeneffekt hat’s ja auch!